Zum Hauptinhalt springen

Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer Review-Verfahren

Wagner, S., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2024). Die Nutzung von Textvignetten zur Unterstützung der Selbstwirksamkeitsentwicklung von Lehramtsstudierenden: Eine quasiexperimentelle Studie unter Berücksichtigung der Emotionen Freude und Ärger. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27, 1305-1327.doi.org/10.1007/s11618-024-01248-1

Wagner, S., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2023). Fallmaterial zum Aufbau professioneller emotionaler Kompetenzen im Lehramtsstudium. Design, Prüfung und Klassifikation erfahrungsbasierter Textvignetten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 181-199. https://doi.org/10.11576/hlz-6074

Rogge, F., Wagner, S., Nowak, V., Liebner, S., Entrich, S., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2023). Die Entwicklung technikbezogener Überzeugungen im Rahmen inklusionspädagogischer Professionalisierung im Lehramtsstudium Sekundarstufe während der Corona-Semester. Qualifizierung  für Inklusion, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.108

Knigge, M., Krauskopf, K. & Wagner, S. (2019). Improving Socio-Emotional Competencies Using a Staged Video-Based Learning Program? Results of Two Experimental Studies. Frontiers in Education4, 142. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00142

 

Beiträge in Sammelwerken

Wagner, S., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2023). Kollegiale Fallbesprechung anhand erfahrungsbasierter Textvignetten pädagogischer Situationen in der (inklusionsorientierten) Lehrkräftebildung. In J. Hermanns (Hrsg.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (S. 37-52). Universitätsverlag Potsdam.

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2022). Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 131-146). Waxmann.