Lehrveranstaltungen und Workshops 2022
Lehrveranstaltungen
Inklusionspädagogik
- Seminar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern.
Förderpädagogik
- Seminar: Förderpädagogik - Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen.
Workshops
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals:
Fachtag für das sonstige pädagogische Personal.
Lehrveranstaltungen und Workshops 2021
Lehrveranstaltungen
Inklusionspädagogik
- Seminar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern (via Zoom)
- Seminar: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Fallarbeit und individuelle Förderplanung / FS Lernen (via Zoom)
Förderpädagogik
- Seminar: Förderpädagogik - Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen (via Zoom)
Modulprüfungen
(1) Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Förderdiagnostisches Gutachten
Workshops
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals:
Fachtag für das sonstige pädagogische Personal. Wir bleiben dran - Beziehungsarbeit trotz Distanzlernen. Workshop II, Differenzierende unterrichtsimmanente Förderung anhand von Beispielaufgaben im Mathematikunterricht (auf Distanz).
Lehrveranstaltungen und Workshops 2020
Lehrveranstaltungen
- Webinar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern (Zoom)
- Webinar: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Fallarbeit und individuelle Förderplanung / FS Lernen (Zoom)
- Modulprüfungen:
(1) Ein Beitrag zur Portfolioarbeit im Förderschwerpunkt Lernen
(2) Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Förderdiagnostisches Gutachten
Workshops
- Verband zur Förderung des MINT – Unterrichts Berlin – Brandenburg – 2. MINT – Grundschul – Tag in Berlin – Brandenburg:Ansatz: Mathematische (Hoch-)Begabung erkennen und fördern.
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.
Lehrveranstaltungen und Workshops 2019
Lehrveranstaltungen
- Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkennen und fördern
- Lernförderung im inklusiven Unterricht
- Kooperation und Schulentwicklung
- Modulabschlussarbeit: Ein Beitrag zur Portfolioarbeit im Förderschwerpunkt Lernen
Workshops
- Intervention im mathematischen Anfangsunterricht – Mathematische Basiskompetenzen:
- Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter, MARKO-D, ein kompetenzorientierter Ansatz (Ricken, G., Fritz-Stratmann, A., Balzer L. (2013). MARKO-D. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Diagnose. Göttingen: Hogrefe//Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G., Balzer, L. (2017). MARKO-D1+. Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern der ersten Klassenstufe – Diagnose. Göttingen: Hogrefe)
- Differenzierte immanente Förderung mit dem Zahlenbuch (Wittmann, E. Ch., Müller, G. N. (2006). Das Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett)
- Diagnose – und Trainingsprogramme für rechenschwache Kinder (Gerlach, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2013). MARKO-T. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter – Training. Göttingen: Hogrefe//Gerlach, M. & Fritz-Stratmann, A. (2011). Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik; mit Spielideen und Alltagstipps. Berlin: Cornelsen//Gerlach, M. Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2007). Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Trainingsprogramm: Bausteine 1 – 3. Berlin: Cornelsen)