Praxiskooperation mit der Stiftung Fairchance zum Sprachförderprogramm MITsprache
Fairchance (2009 in Berlin gegründet) ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem Ziel der Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im integrativen, sprachlichen Bereich mit Hilfe des Sprachförderprogramms MITsprache.
MITsprache basiert auf den Fördermaterialien von Deutsch für den Schulstart, geht jedoch über diese hinaus. Es beinhaltet diagnostische Tools sowie darauf abgestimmte Fördermaterialien und richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Eltern. Mit diesem Förderprogramm wird sozial benachteiligten Kindern sowie Kindern mit Migrationshintergrund durch eine gezielte sprachliche Förderung der Zugang zu Bildung ermöglicht.
Nähere Informationen zum Förderprogramm sind hier verfügbar: https://www.stiftung-fairchance.org/sprachfoerderung-mit-mitsprache
Durch die Kooperation von MITsprache mit unserem Arbeitsbereich findet im Rahmen des Seminars "Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht" eine Einbindung des Sprachförderprogramms in die Lehre im Bachelorstudiengang Inklusionspädagogik statt. Die Studierenden erhalten Einblicke in den Aufbau und die Fördermaterialien von MITsprache und werden durch Mitarbeiter:innen von Fairchance mit den diagnostischen Grundlagen des Programms vertraut gemacht.