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DHZC - Sprachliche Entwicklungsverläufe und sprachliche Auffälligkeiten bei Kindern mit angeborenem Herzfehler – Einfluss auf vorschulische und schulische Kompetenzen im Bereich Sprache und Dokumentation des Handlungsbedarfs

© lev dolgachov

Ziel des Kooperationsprojektes, welches seit 2023 läuft, ist es, den Spracherwerb und damit einhergehende Entwicklungsverläufe bei Kindern mit angeborenem Herzfehler zu beleuchten. Zum einen sollen Einflussfaktoren auf vorschulische und schulische Kompetenzen im Bereich Sprache ermittelt werden und zum anderen geht es um eine Dokumentation des Handlungsbedarfs im Bereich Diagnostik und Förderung für diese Gruppe der chronisch kranken Kinder. Dazu werden Interaktionssituationen sehr junger Kinder und deren Bezugspersonen qualitativ analysiert, um begünstigende und hemmende Faktoren für einen gelingenden Spracherwerb zu ermitteln. Zum anderen werden Sprachentwicklungsverläufe in Form diagnostischer Daten mit den ermittelten Faktoren der qualitativen Analyse in Verbindung gebracht, um mögliche Zusammenhänge zu ermitteln. Langfristig sollen Handlungsempfehlungen für Eltern, Ärzt:innen und weitere betreuende Fachpersonen entwickelt werden, um Sprachentwicklungsverläufe präventiv zu unterstützen.

 

 

Nähere Informationen zum Kooperationspartner sind hier verfügbar: https://www.dhzb.de/

 


Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Böhme & Dr. phil. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam, Inklusionspädagogik im Bereich Sprache)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Katharina Schmitt & Dr. Hannah Ferentzi (Deutsches Herzzentrum der Charité)
 

© lev dolgachov