Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Sprache
Dr. Antje Skerra
Dr. Antje Skerra ist ab dem 01.08.2020 als Referatsleiterin im Referat 31 Grundschule/Sonderpädagogische Förderung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) tätig. Sie erreichen sie vorerst noch unter der E-Mail-Adresse: antje.skerra@uni-potsdam.de. Alternativ können Sie sich über Ihre neue E-Mail-Adresse antje.skerra@lisum.berlin-brandenburg.de an sie wenden.
Antje Skerra befasste sich mit der der Förderung des Textverstehens in der inklusiven Grundschule. Ihr Projekt "GramVo - Förderung grammatischer Voraussetzungen des Textverstehens und der Textproduktion bei Schülerinnen und Schülern" wird fortgeführt. Auch für Fragen rund um das Projekt GramVo wenden Sie sich bitte direkt an Frau Skerra.
Jana Zichel-Wessalowski
Jana Zichel-Wessalowski war bis 08/22 akademische Mitarbeiterin im Department Inklusionspädagogik im Arbeitsbereich Förderschwerpunkt Sprache.
Seit 09/22 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik. Sie erreichen Sie unter: jana.zichel-wessalowskiuhu-berlinpde
Meike Meyering
Meike Meyering war bis Dezember 2022 akademische Mitarbeiterin im Department Inklusionspädagogik im Arbeitsbereich des Förderschwerpunkts Sprache.
Sie arbeitete im Drittelmittelprojekt MeWis, in Rahmen dessen sie sich mit Mehrsprachigkeitsbezogenem Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften befasste. Außerdem war sie in der universitären Lehre als Dozentin tätig.
Natalia Robak
Natalia Robak war bis August 2023 akademische Mitarbeiterin im Department Inklusionspädagogik im Arbeitsbereich des Förderschwerpunkts Sprache. Sie arbeitete im EDUC-Projekt, einer Kooperation der Universität Potsdam und der Masaryk-Universität Brno (Tchechien) zum Thema Sprachliche Integration. Außerdem war sie in der universitären Lehre als Dozentin im Bereich Mehrsprachigkeit tätig.
Dr. Anja Rettig
Dr. Anja Rettig war bis Dezember 2024 akademische Mitarbeiterin im Department Inklusionspädagogik im Arbeitsbereich des Förderschwerpunkts Sprache. Sie forschte zum Thema Lesen mit analogen Büchern und digitalen Kinderbuch-Apps und engagierte sich im ZEIF. Außerdem war sie in der universitären Lehre als Dozentin in den Bereichen Sprach- und Leseförderung sowie Kommunikation in Schule tätig.
Dr. Maja Stegenwallner-Schütz
Dr. Maja Stegenwalnner-Schütz war bis 2022 akademische Mitarbeiterin im Department Inklusionspädagogik im Arbeitsbereich des Förderschwerpunkts Sprache. Die langjährige Projektmitarbeiterin imINSIDE I & II-Projekt Maja Stegenwallner-Schütz vertritt aktuell die Professur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation an der Humboldt-Universität zu Berlin und unterstützt das INSIDE-Projekt auch weiterhin.