Modul/Bezeichnung | Veranstaltung (Prüfungsnummer) | Dozent:in | Ort & max. Teilnehmendenzahl |
---|---|---|---|
BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung) | VL: Sprachbildung
| Katrin Böhme | 200 TN wöchentlich: Donnerstags, 16–18 Uhr digital (synchron und asynchron) (Raum 2.31.1.18 steht für die Teilnahme an synchronen Terminen zur Verfügung) |
INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb) | SE: Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder
| Ewa Sliwinski & Shabnam Najimishad | 30 TN wöchentlich: Montags, 12–14 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad --------------------------------- 30 TN wöchentlich: Mittwochs, 08–10 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad --------------------------------- 30 TN Blockseminar mit 5 Terminen: 29.04.25, 12–14 Uhr (Einführungstermin online) 09.–12.06.25, jeweils 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad --------------------------------- 30 TN Blockseminar mit 5 Terminen: 16.07.25, 14–16 Uhr (Einführungstermin online) 15.–18.09.25, jeweils 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Sliwinski |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) INK-BA-500 | SE: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen | Rebecca Schumacher | 30 TN wöchentlich: Mittwochs, 10–12 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen
| Anna Seifart | 30 TN wöchentlich: Mittwochs, 16–18 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht | Ewa Sliwinski | 30 TN wöchentlich: Montags, 10–12 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) | SE: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen | Rebecca Schumacher | 30 TN wöchentlich: Montags, 10–12 Uhr in Präsenz (2.05.1.05) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) | SE: Fallarbeit und individuelle Förderplanung | Rebecca Schumacher
| 20 TN Blockseminar mit 3 Terminen: 16.05.25, 9–12 Uhr 13.06.25, 9–13 Uhr 11.07.25, 9–12 & 13-16 Uhr in Präsenz (2.31.1.18)
|
INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen) | SE: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen | Anna Seifart (im Co-Teaching mit Nicole Reinsdorf) | 30 TN Blockseminar mit 4 Terminen 11.04.25, 14–18 Uhr 12.04.25, 10–18 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) bei Frau Reinsdorf ––––––––––––––––––––––––––––––––––– 27.06.25, 10–16 Uhr 04.07.25, 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Seifart
|
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) | SE: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten | Janne Mesenhöller | 20 TN Blockseminar mit 2 Terminen: 10.06.25, 09–17 Uhr 11.06.25, 09–17 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) | SE: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache | Shabnam Najimishad | 15 TN wöchentlich: Donnerstags, 8–10 Uhr online und in der Schule (Sprachförderung) |
INK-MA-500 (Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache | Ewa Sliwinski | 30 TN Blockseminar mit 5 Terminen: 09.04. & 16.04.25, 14-17 Uhr (2.05.011) 12.05.25, 08-17 Uhr (3.06.S18) 13.05.25, 08-17:15 (3.06.H01) 21.05.25, 14-17 Uhr (2.05.011) in Präsenz |