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INSIDE II – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland

Das Projekt INSIDE II (Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland) (2021-2025) ist eine bundeslandübergreifende Längsschnittstudie zur inklusiven Bildung und schulischen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen (SPF), welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

In der zweiten Förderperiode von INSIDE sollen für eine Dauer von 4 Jahren für Schülerinnen und Schüler mit und ohne SPF Gelingensbedingungen und Teilhabebarrieren unterschiedlicher Wege von der Sekundarstufe I in nachschulische Übergangssysteme oder die Arbeits- und Berufswelt untersucht werden. Besondere inhaltliche Schwerpunkte der UP liegen bei der Untersuchung der Passung von Interessens- und Angebotsstrukturen, bei der didaktischen Gestaltung von Unterrichts- und Beratungsangeboten und bei der Erforschung der retrospektiven Einschätzung von Unterstützungs- und Beratungsangeboten im vor- schulischen und schulischen Bereich.

 


Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
 

Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme (Inklusionspädagogik Sprache), Dr. Cornelia Gresch  (Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Monja Schmitt (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) sowie Prof. Dr. Michael Grosche (Universität Wuppertal)