Studienfachberatung
für das Bachelor- und Masterstudium für die Fächer und die Studienbereiche für das Lehramt Förderpädagogik
Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberaterin
Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.11
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Individuelle Terminvereinbarung
Zoom-Zugangsdaten: https://uni-potsdam.zoom.us/j/8315793756 - Kenncode: 35450998
Informationen für Studieninteressierte zum Lehramt für Förderpädagogik
Informationen für Studierende zum Lehramt für Förderpädagogik
- Anerkennung von Leistungen und Einstufung
Ein Einstufungsantrag ist immer dann notwendig, wenn es sich bei einem angestrebten Studiengangwechsel innerhalb der Universität oder einem Hochschulwechsel um einen fachlich verwandten Studiengang oder ein fachlich verwandtes Fach handelt. Grundlage der Einstufung ist ausschließlich der bisherige Leistungsstand im verwandten Studiengang (nicht das Studienangebot der Universität Potsdam). Wenn die Einstufung durch den Prüfungsausschuss in ein Fachsemester erfolgt ist, welches nicht dem Studienangebot entspricht, besteht ein Immatrikulationshemmnis und eine Bewerbung ist erfolglos. Die Einstufung sollte mind. 6 Wochen vor Ende der Bewerbungs- bzw. Immatrikulationsfrist erfolgen. Wenn eine Einstufung bei der Bewerbung fehlt, erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren. Die Anerkennung von Leistungen erfolgt nach der Immatrikulation.
Anfertigung von Abschlussarbeiten
Einen Überblick zu möglichen Themen und Betreuungsmodalitäten in der Inklusions- und Förderpädagogik erhalten Sie im Moodle-Sonderkurs „Abschlussarbeiten Inklusions- und Förderpädagogik“ (Abschlussarbeiten_IP und FP). Den Zugangsschlüssel erhalten Sie auf Anfrage von der Studienfachberatung (foerderstufa@uni-potsdam.de).
Ihre Betreuungsanfrage sollte nachfolgende Informationen enthalten:
- Name
- Studiengang (inkl. BA/MA, FS)
- möglicher Themenschwerpunkt (ggf. Forschungsfrage(n), Hypothese(n))
- Betreuungszeitraum
Feste Zeitpunkte/ Fristen für die Anfertigung von Abschlussarbeiten gibt es nicht. Beachten Sie jedoch bei Ihrer Zeitplanung die jeweiligen Fristen für den Übergang in den Master bzw. zur Anmeldung für den Vorbereitungsdienst. Neben Ihrer Bearbeitungszeit sind etwa 4-6Wochen für die Begutachtung durch beide Betreuerinnen / Betreuer und die Notenverbuchung durch das Prüfungsamt einzuplanen. Bei Masterarbeiten bedarf es zudem eines Zeitfensters für die Vorbereitung und Durchführung der Disputation.
Wenn Sie ein Thema (inkl. Titel), eine/n fachliche/n Betreuer/in sowie eine/n Zweitbetreuer/in gefunden haben, ist der Antrag auf Themenvergabe für die Abschlussarbeit zu stellen. Die Themenvergabe wird anschließend vom Prüfungsausschuss bestätigt und datiert. Binnen einer Woche muss diese Bestätigung im Studienbüro/ Prüfungsamt eingereicht werden. Sie erhalten vom Prüfungsamt eine Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung der Abschlussarbeit inkl. Abgabetermin. Die Rückgabe des Themas ist nur einmal und nur innerhalb des ersten Drittels der Bearbeitungszeit möglich (vgl. § 26 (10) / § 30 (10) BAMA-O bzw. § 26 (10) / § 30 (12) BAMALA-O).
Weitere allgemeine Richtlinien zur Anmeldung und Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie hier.
Unterstützung und Begleitung bei Ihren akademischen Schreibaufgaben können Sie zum Beispiel bei der Schreibberatung erhalten.
Themenfindung, Anmeldung, Abgabe, Begutachtung und Disputation