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Leichte Sprache im schulischen Kontext

Ziel des Projektes ist es, die Potentiale einer Integration von Prinzipien Leichter und einfacher Sprache im inklusiven Unterricht auszuloten. Dabei werden sowohl Lehrkräfte bezüglich ihrer Einstellungen zu und Erfahrungen mit den beiden Konzepten befragt als auch konkrete Texte auf ihre Verständlichkeit hin untersucht. Dabei wird unter anderem folgenden Forschungsfragen nachgegangen: Auf welcher empirischen Grundlage stehen die Regeln Leichter Sprache? Sehen Lehrerinnen und Lehrer einen Bedarf für den Einsatz von Sachtexten verschiedener Schwierigkeitsgrade in ihrem Unterricht? Welche Regeln Leichter Sprache können die Verständlichkeit von Schulbuchtexten verbessern? Welche Schülergruppen profitieren beim verstehenden Lesen von Sachtexten, die nach den Regeln Leichter Sprache verfasst oder modifiziert wurden? 

 


Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme, Sarah Bormann