Zum Hauptinhalt springen

TAMoLi – Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I (2016–2018)

TAMoLi ist ein Projekt der Pädagogischen Hochschule FHNW, der Universität Potsdam und der Universität Hildesheim. Uns interessiert die Praxisvielfalt des Lese- und Literaturunterrichts in der Sekundarstufe I. 

Welche Texte lesen Lehrerinnen und Lehrer mit Jugendlichen? Welche Ziele verfolgen sie im Unterricht? Welche Lesemotivationen entwickeln Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit? 

Die Ergebnisse des Projekts sollen Hinweise für eine bereichernde Gestaltung des Lese- und Literaturunterrichts liefern. Sie sollen Aufschluss über gute Unterrichtspraxis geben und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung unterstützen.

Informationen zum Projekt TAMoLi finden sich unter: www.literaturunterricht.ch

 


Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)

Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme (Inklusionspädagogik Sprache), Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann (FHNW)