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Lesen mit digitalen Medien – Leseförderung mit Kinderbüchern, Kinderbuch-Apps und digitalen Audiostiften (2019-2024)

Das Projekt „Lesen mit digitalen Medien“ (2019-2024) ermöglicht, in einem praxisnahen Setting digitale und traditionelle Printmedien pädagogisch sinnvoll zu kombinieren und den kombinierten Einsatz zu erproben. Dazu gehört die didaktische Aufbereitung der kombinierten Nutzung mit dem Ziel, Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Lese- und Literaturunterricht zu ermöglichen. Auf digitaler Seite wurde bereits der Einsatz von Kinderbuch-Apps zusammen mit entsprechenden analogen Kinderbüchern wiederholt erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus ist alternativ der Einsatz von digitalen Audiostiften vorgesehen. Digitale Audiostifte stellen eine Verbindung zwischen analogen und digitalen Medien her, indem Sie Printmedien hörbar machen und eignen sich insbesondere für Einzelfördersettings.

Das beschriebene innovative Lehrprojekt wird im Rahmen des Seminars „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung“ realisiert. Die am Lehrprojekt teilnehmenden Studierenden erarbeiten kooperativ und unter intensiver Begleitung Ideen für Leseprojekte bzw. Einzelfördersettings und setzen diese an einer Brandenburger oder Berliner Grundschule um. Hierbei sammeln die Studierenden wertvolle Erfahrungen in der schulischen Praxis, erhalten kontinuierlich Feedback von den Dozentinnen und erleben selbst mediendidaktische Möglichkeiten und Grenzen des kombinierten Einsatzes von analogen und digitalen Medien.

 


Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme, Dr. Anja Rettig