Forschungsschwerpunkte:
Sprachbildung und sprachsensible Gestaltung schulischer Lerngelegenheiten
Digitalie Medien in der inklusiven Unterrichtsgestaltung
Inklusive Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt Sprache sowie inklusive Deutschdidaktik
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
Gestaltung lese- und literaturbezogener Lerngelegenheiten im inklusiven Deutschunterricht
Projekte:
Lesen mit Kinderbüchern und Kinderbuch-Apps (Projektleitung)
AKILAS (Projektleitung; BMBF-gefördertes Verbundprojekt)
INSIDE Projektleitung; BMBF-gefördertes Verbundprojekt)
European Digital UniverCity (EDUC) (Projektleitung; Projekt in Kooperation mit der Masaryk-Universität, Brno, Tschechien)
Mitgliedschaften und Gremien:
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Mitwirkung und Koordination in Arbeitsgruppen der Universität Potsdam:
AG Inklusionsdidaktik (Co-Koordination)
AG Sprachbildung
AG Digitalisierung
AG Transfer von Forschungswissen
AG Forschungsdaten (abgeschlossen); Arbeitsergebnisse der AG: Forschungsdatenpolicy und Handreichung zu Forschungsdaten (https://www.uni-potsdam.de/de/forschungsdaten/richtlinien/universitaet)
Gutachtertätigkeit:
Diagnostica
Didaktisch Deutsch
Empirische Pädagogik
Empirische Sonderpädagogik
Journal for Educational Research Online - Journal für Bildungsforschung Online
Studies in Educational Evaluation
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie