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DYSMATE. Lese-Rechtschreib-Diagnostik in der Primarstufe und der Sekundarstufe I

Bildrechte: Literate AS.

Das Projekt DYMATE ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Potsdam, der Europa-Universität Flensburg, der Arctic University of Norway sowie den Unternehmen Literate AS (Tromsø, Norwegen) und Inklusion Digital GmbH (Berlin, Deutschland), das seit 2022 läuft. Es beschäftigt sich mit dem Thema der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Kontext der Primarstufe und der Sekundarstufe I und hat zum Ziel, ein etabliertes digitales Testverfahren aus Norwegen für den deutschen Raum zu adaptieren. Dazu werden die norwegischen Subtests im Zuge des Projekts übersetzt, adaptiert und im Rahmen einer deutschlandweiten Studie normiert. Ein dazugehöriger digitaler Zertifizierungskurs für Lehrkräfte ist ein weiterer Teil der Adaption und stellt sicher, dass die Durchführung sowie die Interpretation der automatisiert generierten Testergebnisse im schulischen Kontext gelingen.

DYSMATE strebt die Verbesserung und Erleichterung der Diagnostik bei Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten im schulischen Kontext an. Das klassenbasierte Screening testet sowohl Lese- als auch Schreibleistungen, zudem werden in einem individualisierten Follow-Up-Test kognitive Sprachverarbeitungsmechanismen wie das Arbeitsgedächtnis, die Benennungsgeschwindigkeit und die Phonologische Bewusstheit geprüft. Neben der Entwicklung des Testverfahrens verfolgt das Projekt zudem die Absicht, durch Wissenschaftskommunikation das Wissen über Lese- und Schreib-Schwierigkeiten zu stärken und Lehrkräfte in ihrer diagnostischen Kompetenz zu fördern.

Nähere Informationen sind hier verfügbar: https://www.dysmate.de/


Das Projekt wird durch Literate AS (Norwegen) gefördert.

Projektleitung: Dr. phil. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam, Inklusionspädagogik im Bereich Spache), Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg, Sonderpädagogik des Lernens)
Verbundpartner: Prof. Dr. Trude Nergård Nilssen (The Arctic University of Norway, Tromsø), Andrea Anderson (Europa-Universität-Flensburg), Bård Hall (Literate AS), Friedo Scharf (Inklusion-Digital GmbH)

Bildrechte: Literate AS.