Nicole Reinsdorf
akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.03
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Mo. von 12:00 - 13:00 Uhr eine Sprechstunde via Zoom an (Link über E-Mail)
Forschungsschwerpunkte
- Interventionsstrategien im RTI – Paradigma
- Datengestützte Unterrichtsentwicklung
- Multiprofessionelle Kooperation
- Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrpersonen zur Umsetzung eines inklusiven Unterrichts (Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung)
Methoden
- Quantitativ (SPSS)
- Qualitativ (MAXQDA)
- Mixed-Methods-Design (MMD)
Auszeichnungen
Im Rahmen des Leitbilds Lehre der Universität Potsdam geförderte Lehrveranstaltungen in den Jahren 2021, 2022 und 2024
Tagungsbeiträge
Reinsdorf, N., Ehlert, A. (2023). Die Rolle individueller Erwartungen von Lehrpersonen an Kooperationen – Ein Mixed-Method-Ansatz. Vortrag, Session VI-G: Kooperation zwischen Lehrkräften und deren Auswirkungen auf die inklusive Lehre. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
Reinsdorf, N.,Ehlert, A. (2022). Evaluierung datengestützter Entscheidungsfindung von Lehrpersonen im mathematischen Anfangsunterricht - ein Mixed-Methods-Design (MMD). Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.
Reinsdorf, N., Ehlert, A. (2021). Die Schulleitung als zentrale Steuerungsfunktion – Schulleitungshandeln als Potenzial für Veränderungsprozesse an inklusiven Schulen. Vortrag, Session 1.3.1., Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Luxemburg.
Reinsdorf, N., Ehlert, A. ,Balt, M. (2021). Why don´t we do what we should? Evaluating data-based decision making in early education of mathematics - presented in a mixed methods approach. Presentation, 16. EARLI in Gothenburg.
Ehlert, A., Reinsdorf, N. (2019). Intervention for the initial tuition. Presentation. CEA (Conference on Educational Assessment) Symposium geleitet durch Antje Ehlert in Szeged, Ungarn.
Reinsdorf, N., Ehlert, A. (2019). Interventionen im mathematischen Anfangsunterricht – Erste Einblicke in das Brandenburger Inklusionsmodell BrIM. Beratung. Nachwuchstagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Reinsdorf, N., Ehlert, A. (2018). Interventionen im mathematischen Anfangsunterricht - Erste Einblicke in das Brandenburger Inklusionsmodell (BrIM). Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.
Wagner, L., Ehlert, A., Reinsdorf N. (2017). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt