Zum Hauptinhalt springen

Dr. Luisa Wagner

Profilbild

akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.13
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
montags, 11-12 Uhr, nach vorheriger Anmeldung per Mail

Die Mathematik-Forscherwerkstatt im Universitätsmagazin PORTAL

In der aktuellen Ausgabe (02/2024) wird über die Mathematik-Forscherwerkstatt berichtet.

Zu Gast im Podcast "Wissen schafft lehrKRAFT" von Dr. Jennifer Karnes

Folge des Podcasts zu aufschlussreichen Aufgaben im Mathematikunterricht

Publikationen (*Peer Review)

* Poltz, N., Ehlert, A., Wagner, L., Kohn, J., Kucian, K., Quandte, S., Wyschkon, A., von Aster, M., & Esser, G. (accepted). Gender Differences in Specific Learning Disorders (SLD): Prevalence and Comorbidities.

* Poltz, N., von Aster, M., Wagner, L., & Ehlert, A. (under review). The role of language in developing mathematics and mathematical difficulties.

* Wagner, L. (2024). Einflussfaktoren auf die Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräften - ein systematisches Literaturreview. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-024-00215-3

Wagner, L., & Ehlert, A. (2023). Mathe digital - Differenzierung anhand verschiedener Tools und ihrer Einsatzmöglichkeiten. Fördermagazin Grundschule, 3, S. 38-39.

Wagner, L. (2023). Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Einflussfaktoren, Auswirkungen, Fördermöglichkeiten. Dissertation. Universität Potsdam.

* Poltz, N., Wagner, L., Wyschkon, A., Quandte, S., Kucian, K., Kohn, J., von Aster, M., & Esser, G. (2023). Welche Vorschulkinder profitieren nicht von einer mathematischen Förderung? Lernen und Lernstörungen. doi.org/10.1024/2235-0977/a000406

Wagner, L., & Ehlert, A. (2022). Aufschlussreiche Aufgaben. Mathematikaufgaben und ihr diagnostisches Potenzial. Fördermagazin Grundschule, 3, S. 20-24.

* Ehlert, A., & Wagner, L. (2022). Best Practice and Policy in Math Education in School. (444-458). In M. A. Skeide (Ed.) The Cambridge Handbook of Dyslexia and Dyscalculia. Cambridge University Press.

Wagner, L., & Ehlert, A. (2021). Größere Zahlen, altes Problem? Das Teil-Teil-Ganze-Konzept im erhöhten Zahlenraum. Fördermagazin Grundschule, 2, S. 29-36.

* Wagner, L. & Ehlert, A. (2019). Diagnostic Competence of Math Teacher Students: An Important Skill in Inclusive Settings (561-579 ). In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Eds.) Inclusive Mathematics Education: State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Springer.

Wagner, L. & Ehlert, A. (2018). Begleitinstrument - Diagnostische Kompetenzen. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 73 - 82). Potsdam: Universitätsverlag. 

Wagner, L. & Ehlert, A. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen - Diagnostische Kompetenzen. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)  (S. 245 - 254). Potsdam: Universitätsverlag. 

Wagner, L. (2018). "5 + 5 ist 10 und dann noch 3 dazu" - Mathematische Lösungsstrategien von Kindern. Fachportal Wissenschaft - Praxis (Potsdamer Zentrum für für Empirische Inklusionsforschung, ZEIF), Artikel lesen

Wagner, L. & Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand - Diagnostizieren und Interpretieren. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM.

Wagner, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, 1023-1026). Münster: WTM.

Wagner, L. (2016) Adaptive und evidenzbasierte Förderung im Unterricht - Wozu braucht man das?. Fachportal Wissenschaft – Praxis (Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung, ZEIF), Artikel lesen

Jannedy, S., Weirich, M. & Helmeke, L. (2015). Acoustic analyses of differences in [ç] and [ʃ] productions in Hood German. In The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.), Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences. Paper number 1.6-3, 1-5.

Tagungsbeiträge

Wagner, L., Reiße, J., & Poltz, N. (2023). Wer sind sie und wenn ja, wie viele? Non-Responder bei mathematischen Interventionen - ein systematisches Literaturreview. Posterpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), München.

Wagner, L., & Ehlert, A. (2024). Evaluation des digitalen adaptiven Förderprogramms "Journey to Math". Vortrag, Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich.

Poltz, N., Wagner, L., & Ehlert, A. (2024). Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten - Sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen? Posterpräsentation, Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich.

Dammann, E., Ehlert, A., & Wagner, L. (2023). Die mathematische Diagnosekompetenz ökonomisch erfasst. Eine Validitätsstudie. Posterpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Wagner, L., Reiße, J., & Poltz, N. (2023). Wer sind sie und wenn ja, wie viele? Non-Responder bei mathematischen Interventionen - ein systematisches Literaturreview. Posterpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Wagner, L., & Ehlert, A. (2023). Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht aus Sicht verschiedener Akteur:innen. Vortrag, Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.

Poltz, N., & Wagner, L. (2023). Wer profitiert nicht von einer Förderung der mathematischen Kompetenzen im Kindergarten? Vortrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Wagner, L., & Poltz, N. (2022). Warum wird es nicht besser? Non-Responder in der vorschulischen mathematischen Förderung. Posterpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.

Wagner, L. (2022). Einflussfaktoren auf die Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Vortrag, Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.

Wagner, L., & Ehlert, A. (2022). Journey to Math. Ein adaptives digitales Programm zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.

Wagner, L., & Ehlert, A. (2021). Entwicklung und Evaluation des Programms "Journey to Math". Ein adaptives Förderprogramm für mathematische Basiskompetenzen. Vortrag, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Luxemburg.

Hermanns, J., Menke, A., Michel, A., Radtke, T., Wagner, S., Böhme, K., Knigge, Krauskopf, K., Schramm, S., Wagner, L.,  & Ehlert, A. (2020). Inklusion und Heterogenität - Der Schwerpunkt 3 der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Potsdam stellt sich vor. Gruppenpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), online.

Wagner, L., Ehlert, A., Reinsdorf, N. (2017). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Übertragung von Grundkenntnissen der Multiplikation und Division auf den höheren Zahlenraum - Welche Aufgabenmerkmale erschweren die Lösung? Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Förderung der Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand - Diagnostizieren und Interpretieren. Vortrag, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden auf dem Prüfstand. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag, 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.

Wagner, L., Ehlert, A., Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Vortrag, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg.

Wagner, L., Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Der erhöhte Zahlenraum - Kleine Veränderung mit großen Auswirkungen, Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Krauskopf, K., Gehrmann, M., Grubert, J., Wagner, L., Ehlert, A., Gerlach, E. & Wilbert, J. (2015). (Inklusions-)pädagogische Kompetenz. Was ist das? Und wie kann ich das messen? Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Jannedy, S., Weirich, M., Helmeke, L. (2015, März). Loss of Phonemic Contrast as a Marker of Social Identity. Posterpräsentation auf der Konferenz "Borders and Identity", Berlin.