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ELA – Entwicklung leichter Aufgaben (2014–2016)

Das Forschungsprojekt „ELA – Entwicklung leichter Aufgaben“ widmet sich der Konstruktion und empirischen Erprobung von leichten, diagnostisch aussagekräftigen Testaufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik für Grundschulkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unser Ziel ist es, die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder bei der Entwicklung entsprechender Aufgaben besser zu berücksichtigen und die grafische und sprachliche Gestaltung der Aufgaben entsprechend anzupassen. Gleichzeitig zielen wir auf die äquivalente Messung zentraler Konstrukte (bspw. der Lesekompetenz) in großen Schulleistungsstudien, um auch für diese Schülerinnen und Schüler verlässliche Aussagen zur Qualität unseres Bildungssystems treffen zu können.

 


Förderung durch die Länder Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen

Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme (Inklusionspädagogik Sprache), Prof. Dr. Dirk Richter, Prof. Dr. Antje Ehlert und Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Universität Potsdam) sowie Prof. Dr. Michael Grosche (Universität Wuppertal)