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Evaluationsprojekt „Haus der Sprache“ (2019–2021)

Ziel des Projektes wardie längsschnittliche Begleitung und Evaluation der Neugründung einer Modellgrundschule mit integrierter Staatlicher Europa-Schule Berlin (SESB), die den Inklusionsgedanken der UN-Behindertenrechtskonvention (Artikel 24) in besonderer Weise umzusetzen anstrebt. Durch die wissenschaftliche Begleitung der Schulentwicklungsmaßnahme wurde eine Grundlage für weitere Schulentwicklungsbemühungen geschaffen. Der Fokus der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation liegt auf Förderangeboten im Bereich Sprache sowie auf Schwerpunktthemen der partizipierenden schulischen Akteure. Die Neugründung der Schule war für das Schuljahr 2020/21 geplant und von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) offiziell genehmigt. Die Evaluation war für einen Zeitraum von 3 Schuljahren mit Start im Schuljahr 2019/20 vorgesehen, sodass zunächst eine Baseline der Evaluationsbereiche vor Schulneugründung erfasst wurde. Zwei weitere Messzeitpunkte wurden für das erste und das zweite Schuljahr nach Schulneugründung geplant und sollten die Entwicklung in den Evaluationsbereichen über einen mittelfristigen Zeitraum abbilden.

 


Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme, Dr. Anja Rettig