Skip to main content

Biologie | Lehramt Sekundarstufen I und II | Bachelor

Laboruntersuchungen
Foto: Dr. Ingrid Glowinski

Biologie ist die Wissenschaft des Lebens. In all seinen Formen. Wer dieses Fach studiert, taucht ein in das ganze Wunder der Natur. Vom Großen bis zum mikroskopisch Kleinen. Biologie im Lehramt bedeutet, im Rahmen des Studiums Kompetenzen zu erwerben um Schülerinnen und Schülern sowohl die Vielfalt des Lebens vermitteln zu können, als auch ihnen die Verantwortung für den Erhalt der Existenzgrundlagen aller Lebewesen bewusst zu machen.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungBiologie
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte69
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusGolm
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Biologie ist die Wissenschaft von der belebten Natur. Biologie betrachtet Lebewesen und ihren Lebensraum. Sie erwerben Wissen in Fachgebieten wie Zoologie, Botanik, Tier- und Pflanzenphysiologie, Ökologie oder Humanbiologie. Allerdings ist moderne Biologie ohne ihre naturwissenschaftlichen “Schwestern” undenkbar. Daher gehören Grundlagen der Physik und Chemie ebenfalls zu einem Studium der Biologie für das Lehramt.

Nachfolgende Generationen sollen nicht nur erfahren, wie das Leben „funktioniert”, sondern auch, wie es geschützt werden kann. Deshalb beinhaltet das Studium im Fach Biologie genauso Fragen der Gesundheitserziehung wie des Naturschutzes. Die Lehrveranstaltungen sind didaktisch und praxisbezogen ausgerichtet. Sie werden lernen, Unterricht standardorientiert zu planen. Und nicht zuletzt sind erste Praxiserfahrungen in Schulen fester Bestandteil Ihres Studiums.

Biologie im Lehramt

Schule soll die nächste Generation bestmöglich auf ein selbstbestimmtes und gleichzeitig verantwortungsbewusstes Leben vorbereiten. Biologieunterricht leistet dafür einen speziellen Beitrag. Neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher und –methodischer Kompetenzen, spielt auch die Begleitung der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden eine Rolle. Es ist wahrscheinlich, dass Sie als Biologielehrkraft für Ihre Lernenden erstmalig ein Forum für alle Fragen der körperlichen und geistigen Veränderungen sowie zur Sexualität bereitstellen. Deshalb wird von Ihnen zukünftig auch Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit als Vertrauensperson agieren zu können erwartet. Die Lehramtsbildung an der Universität Potsdam ist auch aus diesem Grund sowohl im Hinblick auf ein wissenschaftlich fundiertes als auch kontextorientiertes Unterrichtsverständnis konzipiert worden. Dabei nehmen Erfahrungen im wissenschaftlichen Denken und Arbeiten einen wichtigen Stellenwert ein.

Das Fach Biologie für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Das Fach Biologie können Sie an der Universität Potsdam derzeit im Lehramt für die Sekundarstufen I und II studieren.Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Die Ziele des Studiums liegen zum einen im Erwerben fachwissenschaftlicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Zum anderen werden Sie befähigt, kompetenzorientierten Unterricht zu planen und in ersten Ansätzen praktisch zu erproben. Somit überblicken Sie die wesentlichen Zusammenhänge des Faches und wenden grundlegende Methoden der Biologie an. Weiterhin werden Sie über Kompetenzen verfügen, biologische Sachverhalte ethisch zu bewerten sowie sie in ihrer persönlichen und gesellschaftlichen Relevanz zu erfassen. Sie werden in der Lage sein diese fachspezifischen Kompetenzen in Lernprozessen für Lernende erwerbbar zu machen.

Sie erwerben den akademischen Grad des Bachelors of Education. Dies ist zwar ein berufsqualifizierender Abschluss, aber Sie sind damit noch keine vollqualifizierte Lehrkraft. Dafür müssen Sie noch ein Masterstudium und einen so genannten Vorbereitungsdienst absolvieren. Auf Grund der im Studium erworbenen pädagogischen Kernkompetenzen und biologischen Fachkenntnisse, eröffnen sich Ihnen allerdings mit diesem Bachelorabschluss auch außerhalb des Lehramtes verschiedene berufliche Perspektiven. Vorstellbar sind zum Beispiel Tätigkeiten in karitativen oder sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Voraussetzungen für das Studium

Wenn Sie Biologie mit dem Ziel Lehramt studieren möchten, sollten Sie über ein besonderes Interesse für dieses Fach und über ein solides Grundwissen in naturwissenschaftlichen Fächern verfügen. Ihre Motivation und Begeisterung, Kindern und Jugendlichen anwendungsbereites Wissen vermitteln zu wollen, setzen wir voraus. Interesse für didaktische Fragestellungen und ein sicherer Gebrauch der deutschen Sprache sind von Vorteil. Als hilfreich haben sich außerdem erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erwiesen.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist in Module aufgeteilt. Die Studieninhalte werden in unterschiedlichen Formen von Lehre und Selbststudium thematisch zusammengefasst. Es sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Der Umfang des Faches Biologie innerhalb des lehramtsbezogenen Bachelor beträgt 69 Leistungspunkte (LP). Die folgende Übersicht stellt die Inhalte des Studienfachs Biologie dar. Weiterführende Informationen finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Chemie für Biologie-Lehramtsstudierende6 LP
Grundlagen der Biologie9 LP
Molekulare & zelluläre Biologie9 LP
Physiologie und Mikrobiologie12 LP
Spezielle Botanik6 LP
Fachdidaktik I Biologie6 LP
Ökologie und Berufsfeldbezug6 LP
Berufsfeldbezogenes Fachmodul I Biologie6 LP*
Spezielle Zoologie und Humanbiologie9 LP
Summe69 LP

* Darin sind 5 LP Fachdidaktik enthalten.

Weiter im Studium

Wenn Sie nach dem Bachelorabschluss eine berufliche Laufbahn als Lehrkraft im Schuldienst anstreben, ist ein weiterführendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination unerlässlich. Derzeit ist ein solches, so genanntes konsekutives Masterstudium, dass sich also unmittelbar an Ihr Bachelorstudium anschließt, zulassungsfrei. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie also auch einen entsprechenden Studienplatz.

Sie können aber auch außerhalb des Lehramtes ein Masterstudium aufnehmen. Hierbei müssen Sie allerdings die konkreten Zugangsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudienganges berücksichtigen. Überdies bietet Ihnen die Universität Potsdam die Möglichkeit, nach dem Masterabschluss mit einer Dissertation den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

Kontakt

Institut für Biochemie und Biologie

Prof. Dr. Helmut Prechtl | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 26, Raum 1.60

Vorteile auf einen Blick

Für die Ausbildung der zukünftigen Biologielehrkräfte im Land Brandenburg ist das Institut für Biochemie und Biologie (IBB) verantwortlich. Das IBB ist das größte Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Durch seinen Standort auf dem Campus Golm bestehen exzellente Kooperationsbeziehungen zu den im benachbarten Wissenschaftspark angesiedelten Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft sowie der Leibniz-Gemeinschaft. Es wird Ihnen möglich sein, frühzeitig Einblicke in die unterschiedlichsten Richtungen der modernen Biologie auf internationalem Spitzenniveau zu gewinnen. Von diesem Netzwerk aus Lehre und Forschung können Sie in Ihrem Studium profitieren.

Im Curriculum der Universität Potsdam ist die Lehramtsausbildung eine feste und tradierte Größe. Sowohl der hohe Praxisbezug in der Lehre als auch die praktischen Studienanteile in schulischen Handlungsfeldern garantieren Ihnen einen frühzeitigen Einblick in den Lehrberuf. Mit der Universität Potsdam wählen Sie zudem eine Hochschule, die sich den neuesten Entwicklungen in der Didaktik und Pädagogik nicht verschließt. Ausweis dessen ist nicht zuletzt das reformierte Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie im nächsten Schritt die Entscheidung für das konkrete Lehramt und die Fächerkombination treffen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zur Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen in einem Lehramt gewählte Fächerkombination.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt, wie und innerhalb welcher Fristen Sie sich bewerben und den Antrag zur Immatrikulation stellen können. Folgen Sie den Links auf den Bewerbungsseiten. Dort erhalten Sie ab dem 1. Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Institut für Biochemie und Biologie

Prof. Dr. Helmut Prechtl | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 26, Raum 1.60

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben des Rahmenlehrplans Biologie, Sek. I, für Brandenburg, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), August 2008, und der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Biologie für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der Universität Potsdam vom 18. Februar 2022 (AmBek Nr. 12/22, S. 421).