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Technikdidaktik (Berufspädagogik) | Lehramt Sekundarstufe II (berufliche Fächer) | Master

Lehrerin vor einer Klasse
Foto: AI / Midjourney

Das Fach Technikdidaktik (Berufspädagogik) in dem besonderen Masterstudiengang Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) ist speziell darauf ausgerichtet, angehende Lehrkräfte für den technisch-beruflichen Unterricht an Berufsschulen vorzubereiten. Tauchen Sie ein in die Welt der Technikdidaktik und gestalten Sie aktiv die Zukunft des technisch-beruflichen Unterrichts. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer qualifizierten und praxisorientierten Lehrkraft – einem entscheidenden Schritt in Richtung innovativer Lehre und inspirierender Wissensvermittlung.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungTechnikdidaktik (Berufspädagogik)
AbschlussMaster of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte18 LP
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusGriebnitzsee
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein
Bild von Florian Baensch

Mein Weg zum Berufsschullehrer

Florian Baensch ist Lehrer am Oberstufenzentrum Uckermark. Wie er den Weg zum Berufsschullehrer gefunden hat, was seine Arbeit ausmacht und was ihn daran begeistert, erfahren Sie hier.

Inhalt des Studiums

Das Masterstudium im berufsbildenden Fach „Technikdidaktik (Berufspädagogik)“ für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) baut auf die fachwissenschaftliche Qualifikation eines einschlägig-technikbezogenen Bachelorabschlusses auf. Die Inhalte basieren auf dem Erwerb von relevanten fachdidaktischen Kompetenzen in technikbezogenen beruflichen Fachrichtungen. Darüber hinaus steht die Verknüpfung grundlegender fachwissenschaftlicher Inhalte sowie assoziierter Erkenntnis- und Arbeitsmethoden mit den fachdidaktischen Anforderungen im Kontext der technischen beruflichen Bildung im Mittelpunkt. In verschiedenen Praxisphasen werden Sie die Entwicklung und Umsetzung origineller Unterrichtsansätze erlernen, um Schüler*innen, die sich in einer beruflichen Ausbildung befinden, gezielt auf die Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten und für die moderne Technikwelt zu begeistern.

Im Bewerbungsprozess können die Bewerber*innen einen Vorschlag hinsichtlich ihrer Zuordnung zu einer beruflichen Fachrichtung im Rahmen des Studiums des Faches „Technikdidaktik (Berufspädagogik)“ angeben. Im Rahmen der Bewerbung wird dieser Wunsch geprüft und mit der Ausstellung des Zulassungsbescheids eine Entscheidung mitgeteilt und ggf. eine Neuzuordnung vorgenommen.

Die Studierenden können aus den folgenden beruflichen Fachrichtungen auswählen bzw. werden in die folgenden beruflichen Fachrichtungen eingeteilt:

  • Bautechnik,
  • Biotechnik,
  • Druck- und Medientechnik,
  • Elektrotechnik,
  • Fahrzeugtechnik,
  • Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik,
  • Holztechnik,
  • Informationstechnik/Informatik,
  • Labortechnik/Prozesstechnik,
  • Mediendesign und Designtechnik,
  • Metalltechnik oder
  • Textil- und Bekleidungstechnik

Weitere Informationen zu den Inhalten des Studiums können Sie der Tabelle weiter unten oder der Studien- und Prüfungsordnung des Faches entnehmen.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das Studium bereitet in erster Linie auf eine Tätigkeit als Lehrer*in an beruflichen Schulen vor. Studierende erwerben die wissenschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, die für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) und somit für die berufliche Tätigkeit, um als Lehrer*in in einer beruflichen Fachrichtung der Technikdidaktik tätig zu sein.

Die Studierenden erwerben darüber hinaus Grundqualifikationen für die Ausübung von Tätigkeiten auch außerhalb der Lehrtätigkeit.

Voraussetzungen für das Studium

Der Zugang zu dem besonderen lehramtsbezogenen Masterstudiengang für das Lehramt für die Sekundarstufen II (berufliche Fächer) setzt den Nachweis über einen fachwissenschaftlichen Bachelorabschluss, z.B. Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.) oder einem diesen gleichgestellten Abschluss einer Universität oder gleichgestellten Hochschule mit einem Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten und einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern voraus. Einschlägige Vorqualifikationen für die berufliche Fachrichtung Technikdidaktik (Berufspädagogik) sind z.B.: Bauingenieurwesen (B. Eng.), Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.), Druck- und Medientechnik (B.Eng.), Energietechnik und Energiewirtschaft (B.Sc.), Elektrotechnik (B.Sc.), Gebäude- und Energietechnik (B.Eng.), Ingenieurwissenschaften (B.Eng), Maschinenbau (B.Eng.), Mechatronik (B.Eng.) und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Im Rahmen der Zuordnung der Leistungen dieses Bachelorstudiums müssen für die beiden gewählten Unterrichtsfächer relevante Studienanteile im Umfang von insgesamt mindestens 117 LP nachgewiesen werden, davon mindestens 72 LP für das berufliche Fach.

Bewerber*innen, die nicht Deutsche sind, müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen, die mindestens der Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen.

Darüber hinaus müssen Sie ein phoniatrisches Gutachten nachweisen sowie einen tabellarischen Lebenslauf ab dem 16. Lebensjahr einreichen.

Weitere Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) wählen Sie zwei Fächer - ein Fach mit einer beruflichen Fachrichtung und ein allgemeinbildendes Fach. Das lehramtsbezogene Masterstudium umfasst insgesamt 120 Leistungspunkte (LP). Der Umfang des berufsbildenden Faches „Technikdidaktik (Berufspädagogik)“ innerhalb des lehramtsbezogenen Masters beträgt 18 LP.

Die folgende Übersicht stellt die Inhalte des Studienfachs „Technikdidaktik (Berufspädagogik)“ innerhalb des lehramtsbezogenen Masterstudiums dar.

Weiterführende Informationen zum Fach „Technikdidaktik (Berufspädagogik)“ im Rahmen eines lehramtsbezogenen Masterstudiums finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des Faches.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

I. Module der Fachdidaktik (Fachrichtungsübergreifend)12 LP
Fachdidaktik technikbezogener Berufe6 LP
Informationstechnische Grundlagen technikbezogener Berufe6 LP
II. Module der Fachdidaktik (Schwerpunkt berufliche Fachrichtung)
Es muss ein Modul im Umfang von 6 LP erfolgreich absolviert werden, je nach dem in welche Fachrichtung Sie bei der Zulassung zugeordnet werden.
6 LP
Professionspraktische Projekte - Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik6 LP
Professionspraktische Projekte - Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik6 LP
Professionspraktische Projekte - Informationstechnik/Informatik, Mediendesign und Designtechnik, Druck- und Medientechnik, Textil- und Bekleidungstechnik6 LP
Professionspraktische Projekte - Biotechnik, Labortechnik/Prozesstechnik6 LP
Summe18 LP

Kontakt

Studienfachberatung

 

Griebnitzsee
Haus 1, Raum 2.23

Vorteile auf einen Blick

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das allgemeinbildende Fach Technikdidaktik im Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer).

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) an der Universität Potsdam aufnehmen möchten, informieren Sie sich auf den Bewerbungsseiten, unter welchen Voraussetzungen und innerhalb welcher Fristen Sie sich für das Studium bewerben können.

Alle Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie hier.

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Diese Beschreibung basiert z.T. auf der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Masterstudiumim Fach Technikdidaktik (Berufspädagogik) für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) an der Universität Potsdam vom 24. Januar 2024  (AmBek Nr. 11/24, S. 320).