Intercultural Communication and Management | Master (weiterbildend)
In einer zunehmend vernetzten Welt arbeiten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern zusammen. Interkulturelle Kompetenzen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und effektive Kommunikation zu fördern. Auch Unternehmen setzen zunehmend auf Diversität. Hierzu ist es notwendig, unterschiedliche Perspektiven zu schätzen und ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen. Der englischsprachige Studiengang „Intercultural Communication and Management“ ist ein weiterbildender Masterstudiengang für berufserfahrene Studierende, die das Ziel haben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und die globalisierte Welt mitzugestalten. Der Studiengang setzt auf die ausgewogene Vermittlung von Theorie- und Praxiskenntnissen aus den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Management.
Bezeichnung | Intercultural Communication and Management |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Leistungspunkte | 120 |
Lehrsprache | Englisch |
Studienbeginn zum 1. Fachsemester | Sommer- und Wintersemester |
Campus | Am Neuen Palais |
Gebühren & Beiträge | Semestergebühren und -beiträge: ja Studiengebühren: ja |
Inhalt des Studiums
Der weiterbildende Masterstudiengang Intercultural Communication and Management soll die Studierenden auf der Basis bereits vorhandener wissenschaftlicher Qualifikationen und beruflicher Erfahrungen befähigen, Management- und Führungsaufgaben in kommunikationsrelevanten Bereichen von Unternehmen verschiedener Größe zu übernehmen. Im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums erwerben die Studierenden sowohl sprach- und kulturwissenschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse und Ansätze sowie spezifische Managementkompetenzen. Es wird ein großer Wert auf eine enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis gelegt. Fach- und Methodenkompetenzen werden daher anwendungsorientiert vermittelt.
Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder
Der Studiengang ermöglicht optimale Voraussetzungen für Berufskarrieren in anspruchsvollen Positionen auf dem deutschen wie internationalen Arbeitsmarkt. Absolvent*innen des Studiengangs sind in der Lage, in allen Abläufen der mehrsprachigen und interkulturellen Wirtschaftskommunikation Problemlösungen zu entwickeln – insbesondere in den Bereichen Marktanalyse, Consulting, Kommunikationsmanagement, Marketing, Mediation, Diversity Management und Personalwesen.
Voraussetzungen zum Masterstudium
Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad. Bewerber*innen müssen Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 (GER) nachweisen. Der Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen ist nicht erforderlich. Bewerber*innen müssen darüber hinaus eine mindestens einjährige Berufserfahrung nachweisen.
Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie der jeweiligen Zulassungsordnung entnehmen.
Aufbau des Studiums
Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs sind insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und der Abschlussarbeit zu erbringen.
Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.
Module | Leistungspunkte |
---|---|
Intercultural Communication | 6 LP |
Conversation Analysis | 6 LP |
English as a Global Language | 6 LP |
Project Management | 6 LP |
Change Management | 6 LP |
Intercultural Business Communication | 6 LP |
Applied Conversation Analysis | 6 LP |
Intercultural Mediation & Conflict Management | 6 LP |
Management Skills & Negotiations | 6 LP |
International Management & Design Thinking | 6 LP |
Communication Management | 6 LP |
Digital Communication, Language and Culture | 6 LP |
International Marketing & Business Development | 6 LP |
Leadership & Human Resource Management | 6 LP |
Diversity Management | 6 LP |
Masterarbeit und mündliche Prüfung (Disputation) | 30 LP |
Summe | 120 LP |
Vorteile auf einen Blick
Es handelt sich um ein englischsprachiges Vollzeitstudium, bei dem in der Organisation auf Berufstätige Rücksicht genommen wird. So ermöglicht das Studienprogramm internationalen Fach- und Führungskräften aus Deutschland und der Welt, einen Master of Arts an der Universität Potsdam zu erwerben.
Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch den Masterstudiengang Intercultural Communication and Management.
Bewerbung und Immatrikulation
Sie haben sich entschieden, den Master Intercultural Communication and Management an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.
Kontakt
Studienfachberatung
Dr. Roya Madani
Griebnitzsee
Haus 7, Raum 2.23