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Intercultural Communication and Management | Master (weiterbildend)

Studierende vor Haus 8, Campus Am Neuen Palais
Foto: Kevin Ryl

In einer zunehmend vernetzten Welt arbeiten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern zusammen. Interkulturelle Kompetenzen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und effektive Kommunikation zu fördern. Auch Unternehmen setzen zunehmend auf Diversität. Hierzu ist es notwendig, unterschiedliche Perspektiven zu schätzen und ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen. Der englischsprachige Studiengang „Intercultural Communication and Management“ ist ein weiterbildender Masterstudiengang für berufserfahrene Studierende, die das Ziel haben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und die globalisierte Welt mitzugestalten. Der Studiengang setzt auf die ausgewogene Vermittlung von Theorie- und Praxiskenntnissen aus den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Management.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungIntercultural Communication and Management
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheEnglisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusAm Neuen Palais
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: ja

Inhalt des Studiums

Der weiterbildende Masterstudiengang Intercultural Communication and Management soll die Studierenden auf der Basis bereits vorhandener wissenschaftlicher Qualifikationen und beruflicher Erfahrungen befähigen, Management- und Führungsaufgaben in kommunikationsrelevanten Bereichen von Unternehmen verschiedener Größe zu übernehmen. Im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums erwerben die Studierenden sowohl sprach- und kulturwissenschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse und Ansätze sowie spezifische Managementkompetenzen. Es wird ein großer Wert auf eine enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis gelegt. Fach- und Methodenkompetenzen werden daher anwendungsorientiert vermittelt.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Der Studiengang ermöglicht optimale Voraussetzungen für Berufskarrieren in anspruchsvollen Positionen auf dem deutschen wie internationalen Arbeitsmarkt. Absolvent*innen des Studiengangs sind in der Lage, in allen Abläufen der mehrsprachigen und interkulturellen Wirtschaftskommunikation Problemlösungen zu entwickeln – insbesondere in den Bereichen Marktanalyse, Consulting, Kommunikationsmanagement, Marketing, Mediation, Diversity Management und Personalwesen.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad. Bewerber*innen müssen Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 (GER) nachweisen. Der Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen ist nicht erforderlich. Bewerber*innen müssen darüber hinaus eine mindestens einjährige Berufserfahrung nachweisen.

Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie der jeweiligen Zulassungsordnung entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs sind insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und der Abschlussarbeit zu erbringen.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Intercultural Communication6 LP
Conversation Analysis6 LP
English as a Global Language6 LP
Project Management6 LP
Change Management6 LP
Intercultural Business Communication6 LP
Applied Conversation Analysis6 LP
Intercultural Mediation & Conflict Management6 LP
Management Skills & Negotiations6 LP
International Management & Design Thinking6 LP
Communication Management6 LP
Digital Communication, Language and Culture6 LP
International Marketing & Business Development6 LP
Leadership & Human Resource Management6 LP
Diversity Management6 LP
Masterarbeit und mündliche Prüfung (Disputation)30 LP
Summe120 LP

Kontakt

Studienfachberatung

 

Griebnitzsee
Haus 7, Raum 2.23

Vorteile auf einen Blick

Es handelt sich um ein englischsprachiges Vollzeitstudium, bei dem in der Organisation auf Berufstätige Rücksicht genommen wird. So ermöglicht das Studienprogramm internationalen Fach- und Führungskräften aus Deutschland und der Welt, einen Master of Arts an der Universität Potsdam zu erwerben.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch den Masterstudiengang Intercultural Communication and Management.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, den Master Intercultural Communication and Management an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

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