Skip to main content

Geschichte | Zwei-Fach-Bachelor

Haus 12 am Campus Neues Palais
Foto: Matthias Friel

Das Neue Palais gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Potsdam und wurde unter Friedrich II., genannt „der Große“, im 18. Jahrhundert erbaut. Aber wer war Friedrich der Große? Einer solchen Frage nachzugehen, ist Aufgabe der Geschichtswissenschaft. Mit Hilfe von Quellen jeglicher Art – seien es einzelne Schriftstücke, ganze Bücher, Bilder, Gebrauchsgegenstände oder Zeitzeugeninterviews – wird die Vergangenheit rekonstruiert, gedeutet und nachvollzogen. Doch die Geschichtswissenschaft kann auch Auskunft über die Gegenwart geben. Dabei wird Geschichte als Entwicklung, als alles übergreifender Prozess verstanden: Welche sozialen, politischen, wirtschaftlichen, internationalen, wissenschaftlichen, religiösen und kulturellen Zusammenhänge haben unsere Gesellschaft zu dem werden lassen, was sie heute ist? Geschichte studieren – das bedeutet nicht mehr „nur“ Jahreszahlen auswendig zu lernen, sondern das gegenwärtige Gesellschaftssystem und Selbstverständnis anhand der Vergangenheit zu erklären, um andere Perspektiven beurteilen zu können.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungGeschichte
AbschlussBachelor of Arts (wenn Erstfach)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte90/60
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Die Geschichtswissenschaft widmet sich der Erforschung der Vergangenheit des Menschen auf Grundlage überlieferter Quellen, auch mit dem Ziel, die historische Dimension der Gegenwart zu erschließen. Das Bachelorstudium im Fach Geschichte an der Universität Potsdam vermittelt einen Überblick über langfristige historische Entwicklungen vom Altertum bis zur Moderne sowie über wesentliche Sachgebiete und Probleme einzelner Epochen.

An der Universität Potsdam wird das Studienfach Geschichte im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelorstudiums sowohl als Erst- als auch als Zweitfach angeboten. Das Erstfachstudium Geschichte zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es zusätzliche Lehrveranstaltungen und ein berufsfeldbezogenes Praktikum beinhaltet. Das Fach Geschichte kann mit einem Fach eigener Wahl kombiniert werden, so z.B. mit einer Philologie oder einem der Fächer Jüdische Studien, Philosophie oder Religionswissenschaft.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das Bachelorstudium Geschichte vermittelt umfassende fachliche und methodische Kompetenzen im Umgang mit den Gegenstandsbereichen der Geschichte. Am Ende des Studiums verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse der Vergangenheit, vor allem von Staaten, Gesellschaften und Kulturen. Sie sind in der Lage, Ereignisse, Strukturen, Prozesse und Personen der Geschichte in den historischen Kontext einzuordnen und sind mit grundlegenden geschichtsphilosophischen Entwürfen vertraut.  Außerdem beherrschen Sie die geschichtswissenschaftliche Arbeitsweise, insbesondere mit Blick auf die Kritik und Interpretation von Quellen und Literatur.

Damit schafft das Bachelorstudium Geschichte die wissenschaftlichen Voraussetzungen für zahlreiche Berufe in Politik, Öffentlichem Dienst, Kultur, Publizistik und Erwachsenenbildung. Das Studium bereitet zudem auf die Ausbildung von Archivaren, Bibliothekaren, Bediensteten an Historischen Landesämtern, Museen und ähnlichen Institutionen vor. Auf unseren Berufsfeldseiten finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufsfelder, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Voraussetzungen für das Studium

Das Studium der Geschichte vermittelt Ihnen umfangreiche Sach-, Quellen- und Methodenkenntnisse, erfordert jedoch die Fähigkeit und Bereitschaft zum Selbststudium, d.h. insbesondere zum Lesen und gründlichen Aufarbeiten von studienrelevanter Literatur. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie bereits zu Beginn des Studiums über ein fundiertes historisches Grundwissen verfügen.

Da Sprachkenntnisse zum Rüstzeug eines Historikers zählen, werden die folgenden Fremdsprachenkenntnisse empfohlen: Kenntnisse in Englisch und einer weiteren modernen Fremdsprache im Umfang des Sprachnachweises mit dem Abschluss UNIcert II/1 oder im Umfang von drei Schuljahren in der jeweiligen Sprache sowie Lateinkenntnisse im Umfang von UNIcert I/2. Wenn diese Kenntnisse nicht bereits vorliegen, können sie im Verlauf des Studiums auch im Rahmen der Schlüsselkompetenzen (Studiumplus) am Zessko der Universität Potsdam erworben werden. Natürlich profitieren Sie im Studium ebenso von sicheren Deutschkenntnissen und der Fähigkeit, sich mündlich wie schriftlich angemessen auszudrücken.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium und zum Aufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiums gibt es hier.

Das Studienfach Geschichte umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte. Im Studium der Geschichte als Erstfach werden Schlüsselkompetenzen im Umfang von 12 LP fachintegrativ vermittelt. Außerdem beinhaltet das Erstfachstudium ein Praktikum in einem Tätigkeitsbereich mit historischem Bezug, indem die im Studium erworbenen Kenntnisse angewandt und berufsrelevante Erfahrungen gesammelt werden können. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Studienordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Erstfach

Zweitfach

Pflichtmodule66 LP48 LP
Propädeutikum 112 LP12 LP
Propädeutikum 26 LP-
Entwicklungslinien der Geschichte - Altertum6 LP6 LP
Entwicklungslinien der Geschichte - Mittelalter6 LP6 LP
Entwicklungslinien der Geschichte - Frühe Neuzeit6 LP6 LP
Entwicklungslinien der Geschichte - Moderne6 LP6 LP
Bei der Wahl des Erstfachs müssen beide Fächer, bei der Wahl des Zweitfaches muss eins der folgenden Module (à 12 LP) gewählt werden: 24 LP12 LP
Alte Welt12 LP12 LP
Staat und Gesellschaft in der Moderne12 LP12 LP
Wahlpflichtmodule
Bei der Wahl des Zweitfaches muss eins, bei der Wahl des Erstfaches müssen zwei der folgenden Module (à 12 LP) gewählt werden:
24 LP12 LP
Altertum12 LP12 LP
Antike Literatur und Kultur12 LP12 LP
Europäisches Mittelalter12 LP12 LP
Frühe Neuzeit/Aufklärung12 LP12 LP
Deutsche Landesgeschichte12 LP12 LP
Das lange 19. Jahrhundert12 LP12 LP
Zeitgeschichte12 LP12 LP
Globalgeschichte12 LP12 LP
1 Modul aus dem Studiumplus-Angebot6 LP-
Berufsfeldbezogenes Praktikum12 LP-
Bachelorarbeit 12 LP-
Summe 120 LP60 LP

Weiter im Studium

Der akademische Grad Bachelor of Arts in Geschichte stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar. Zugleich vermittelt der Bachelorstudiengang die theoretische und forschungsmethodische Basis für einen der daran anschließenden forschungsorientierten Master of Arts: Geschichtswissenschaften, War and Conflict Studies oder Zeitgeschichte.

Eine weiterführende Perspektive im Anschluss an das Masterstudium stellt die Promotion dar, mit der Sie den Doktortitel erwerben können. In welche Richtung ein entsprechendes Vorhaben gehen kann, zeigt das Forschungsprofil des Historischen Instituts. Den Schwerpunkt bildet das Thema „Regionalität und Identität in Europa“ mit den Bereichen „Alte Welt“, „Aufklärung und Klassik“ sowie „Europa zwischen Integration und Desintegration: Ordnungssysteme, Systemkonflikte und Kulturtransfer im 19. und 20. Jahrhundert“. Im Sinne der interdisziplinären Zusammenarbeit beteiligt sich das Institut am universitären Profilbereich „Kulturelle Begegnungsräume“, der Forschungsschwerpunkte der Philosophischen Fakultät versammelt und vernetzt.

Studienfachberatung
Historisches Institut

Dr. Vinzenz Czech
Telefon: + 49 331 977-1731
E-Mail: vczechuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11, Raum 1.Z01-02

Dr. Eike Faber
Telefon: +49 331 977-1729
E-Mail: eike.faberuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11, Raum 1.13

Holger Schmidt
Telefon: +49 331 977-153071
E-Mail: holger.schmidtuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11., Raum 1.Z.25

Vorteile auf einen Blick

Das Bachelorstudium im Fach Geschichte an der Universität Potsdam zeichnet sich u.a. aus durch:

  • die Vermittlung eines fundierten historischen Spezialwissens, vielseitiger Methodenkompetenzen sowie einer guten Allgemeinbildung, wodurch die Absolventinnen und Absolventen ein Qualifikationsprofil erlangen, mit dem sie für unterschiedliche Tätigkeiten gerüstet sind,
  • ein berufsfeldbezogenes Praktikum (Erstfachstudium), in dem erste entsprechende Erfahrungen gesammelt werden können,
  • das Angebot mehrerer forschungsorientierter Masterstudiengänge und das Forschungsprofil des Historischen Instituts, wodurch sich interessante Perspektiven für eine wissenschaftliche Laufbahn ergeben,
  • den Standortvorteil, denn mit seinen zahlreichen historisch bedeutsamen, kulturellen und politischen Einrichtungen sowie Medien- und Bildungsinstitutionen bietet der Raum um Berlin und Potsdam ein umfangreiches Angebot an Praktikumsplätzen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Geschichte. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie Geschichte im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren wollen, sollten Sie im nächsten Schritt das Zweitfach wählen. Informieren Sie sich auch, ob eines der Fächer zulassungsbeschränkt ist und damit eine Bewerbung erforderlich wird. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienfachberaterinnen und -berater.

Studienfachberatung
Historisches Institut

Dr. Vinzenz Czech
Telefon: + 49 331 977-1731
E-Mail: vczechuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11, Raum 1.Z01-02

Dr. Eike Faber
Telefon: +49 331 977-1729
E-Mail: eike.faberuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11, Raum 1.13

Holger Schmidt
Telefon: +49 331 977-153071
E-Mail: holger.schmidtuni-potsdamde
Am Neuen Palais | Haus 11., Raum 1.Z.25

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der fachspezifischen Ordnung für das Bachelorstudium im Fach Geschichte an der Universität Potsdam vom 10. Dezember 2014 (Lesefassung vom 26. Oktober 2022) (AmBek Nr. 8 vom 24.5.2023, Seite 304-310), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.