Skip to main content

Russistik | Zwei-Fach-Bachelor

Stadtplan von Moskau
Foto: Schema planirovki Moskvy (1935)

Die russische Sprache, die russischsprachige Literatur und Kultur sind von globaler Bedeutung. Die Russische Föderation steht kulturell, historisch und politisch in engen Bezügen zu Europa und ist ein Schlüsselfaktor im Weltgeschehen. Russlands Kulturgeschichte zwischen Zarenreich, Sowjetunion und der Situation nach deren Zerfall erschließt komplexe Zusammenhänge, die auch einen besseren Zugang zum Gegenwärtigen ermöglichen. Dabei ist die Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen von besonderer Bedeutung. Nutzen Sie Ihre Chance und studieren Sie Russistik: Sie beherrschen anschließend die russische Sprache, erlangen Kontextwissen zu anderen slavischen Sprachen und Kulturen und bringen so Expertise für russische Literatur, Kultur, Gesellschaft und historische Entwicklungen mit, die in unzähligen nationalen und internationalen Zusammenhängen dringend benötigt wird.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungRussistik
AbschlussBachelor of Arts (wenn Erstfach)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte90/60
LehrspracheDeutsch & Russisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein
Thomas Ranft, Absolvent

„Besonders interessant fand ich bei meinem Studium der Russistik die russische Sprachwissenschaft. In Kombination mit meinem Zweitfach Germanistik habe ich so gute Grundlagen bekommen, um Russisch und Deutsch kontrastiv betrachten zu können und um im Rahmen meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit russischen Migranten die deutsche Sprache beizubringen. Außerdem hat das Russistikstudium meine Neugierde auf die Begegnung mit der Kultur dieses faszinierenden Landes geweckt und mich zu zahlreichen Reisen und einem einjährigen Aufenthalt als DAAD-Sprachassistent angeregt.“

Inhalt des Studiums

Die Russistik ist ein Teilgebiet der Slavistik, d.h. der Wissenschaft von den slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Im Mittelpunkt des Studiums stehen die russische Sprache sowie die russische Literatur und Kultur mit ihren engen transkulturellen Beziehungen zum europäischen und außereuropäischen Raum. Neben der Russistik wird am Institut für Slavistik an der Universität Potsdam auch das ähnlich strukturierte Bachelorstudienfach Polonistik angeboten.

Das Bachelorstudium in der Russistik umfasst drei Bereiche: Sprachpraxis, Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturwissenschaft.

In den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen erwerben Sie Sprachkenntnisse und vervollkommnen Ihre Sprachkompetenz in unterschiedlichen Bereichen des mündlichen und schriftlichen Spracherwerbs.

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen Ausbildung erwerben Sie ein fundiertes Wissen über die historische Entwicklung und die Gegenwart der russischen Kultur. Gegenstand der Kulturanalyse im Studium sind Literatur sowie andere Künste und Medien (Film, Theater, bildende Kunst, Medien der Popkultur). Dabei wird insbesondere die russische Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts berücksichtigt. In Tutorien und Seminaren werden Ihnen Schlüsselkompetenzen vermittelt, die Ihnen den Einstieg in die berufliche Tätigkeit erleichtern. Zudem haben Sie in einem Praxismodul die Möglichkeit einer ersten Orientierung in der potenziellen Berufswelt (u.a. Literatur- und Filmkritik, Kulturjournalismus, Übersetzen).

Das Fach Russistik können Sie im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiums als Erst- oder Zweitfach in Verbindung mit einem Fach eigener Wahl studieren. Neben einem anderen philologischen oder kulturwissenschaftlichen Fach bieten sich für die Kombination z.B. auch Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Öffentliches Recht oder Soziologie an. Russland-Interessierte können an der Universität Potsdam außerdem den als Ein-Fach-Bachelor konzipierten Studiengang Interdisziplinäre Russlandstudien wählen, der Inhalte aus den Fachgebieten der Russistik sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verbindet.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das Bachelorstudium Russistik vermittelt Ihnen grundlegendes und vertieftes Wissen über die Struktur und den Gebrauch der russischen Sprache sowie die russische Literatur und Kultur im interkulturellen Kontext. Es führt Sie in das wissenschaftliche Arbeiten ein und gibt Ihnen Einblicke in die Methoden und Theorien der Russistik. Darüber hinaus befähigt Sie die Ausbildung zur kompetenten und kritischen Auseinandersetzung mit sprachlichen Kunstwerken, visuellen Medien und symbolischen (Alltags-)Praktiken der russischen Kultur. Nach Abschluss des Studiums sind Sie zudem in der Lage, sich analoge Bereiche zu den im Studium untersuchten selbständig zu erschließen. Anwendungsorientierte Seminare und Projekte stärken Sie in Ihren Fähigkeiten, das erworbene Wissen praktisch gezielt umzusetzen.

Durch ihre hohe sprachliche und kulturelle Kompetenz eröffnen sich Absolvent*innen des Studiengangs Russistik berufliche Perspektiven in allen Gebieten, in denen interkulturelle Fähigkeiten und Expertise im Bereich kulturgeschichtlicher Dynamiken gefragt sind. Sie fördern das Wissen über Land und Kultur und bringen die Grundlagen für einen konstruktiv-kritischen Dialog mit. Russlands Kulturgeschichte zwischen Zarenreich, Sowjetunion und der Situation nach deren Zerfall erschließt Studierenden komplexe Zusammenhänge, die auch einen besseren Zugang zum Gegenwärtigen ermöglichen.

In erster Linie sind Ihre Kompetenzen im Kulturbetrieb, in Nachrichtenagenturen, Verlagen, Bibliotheken und Archiven, bei Rundfunk- und Fernsehsendern, in der Erwachsenenbildung oder auch in Übersetzungsbüros gefragt. Darüber hinaus bieten sich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, in kulturellen und politischen Organisationen oder in der Unternehmensberatung. Auf unseren Seiten zu Berufsfeldern finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufe, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Voraussetzungen für das Studium

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul erbringen Sie eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium und zum Aufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiums finden Sie hier.

Das Studienfach Russistik umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Module. Über Details informiert Sie die fachspezifische Ordnung.

Im Rahmen des sechssemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 180 Leistungspunkte. Russistik können Sie im Erst- oder Zweitfach studieren. Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut und umfasst folgende Inhalte:

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Erstfach

Zweitfach

Basismodule  30 LP27 LP
Einführung in die Literatur- und Kulturwissenschaft / Russistik6 LP6 LP
Einführung in die Sprachwissenschaft / Russistik6 LP6 LP
Russische Literatur und Kultur12 LP9 LP
Sprachwissenschaft Russisch6 LP6 LP
Aufbaumodule 18 LP9 LP
Russische Literatur und Kultur12 LP9 LP
Sprachwissenschaft Russisch6 LP-
Vertiefungsmodul 9 LP-
Russische Literatur und Kultur9 LP-
Spracherwerb24 LP18 LP
Akademische Grundkompetenzen12 LP-
Schlüsselkompetenzen
Fachübergreifende berufsfeldspezifische Kompetenzen
12 LP-
Praxismodul6 LP6 LP
Bachelorarbeit 9 LP-
Summe120 LP60 LP

Weiter im Studium

Der akademische Grad Bachelor of Arts in Russistik stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar. Anschließend können Sie z.B. den interdisziplinären Masterstudiengang Osteuropäische Kulturstudien oder etwa den anwendungsorientierten Master Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam studieren. Selbstverständlich stehen Ihnen als Absolvent*innen der Russistik viele andere kulturwissenschaftliche Masterstudiengänge an der Universität Potsdam sowie an anderen Universitäten zur Wahl.

Kontakt

Institut für Slavistik

Dr. Birgit Krehl | Studienfachberatung

 

Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.03

Vorteile auf einen Blick

Zu den Vorteilen des Bachelorstudiums im Fach Russistik an der Universität Potsdam gehören u.a.:

  • Hohe Sprachkompetenz durch eine intensive sprachpraktische Ausbildung
  • Keine Vorkenntnisse der russischen Sprache vorausgesetzt
  • Fundiertes Fachwissen durch Verbindung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Studieninhalte
  • Individuelles Qualifikationsprofil durch die flexible Kombination mit einem weiteren Fach eigener Wahl
  • Praktische Erprobung Ihres Fachwissens in anwendungsorientieren Seminaren und studentischen Projekten.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Russistik. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie Russistik im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren wollen, sollten Sie im nächsten Schritt das Zweitfach wählen. Eine Orientierung gibt Ihnen unsere Liste der derzeit angebotenen Erst- und Zweitfächer. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Institut für Slavistik

Dr. Birgit Krehl | Studienfachberatung

 

Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.03

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifischen Ordnung für das Zwei-Fächer-Bachelorstudium im Fach Russistik an der Universität Potsdam vom 24. Januar 2024 (AmBek Nr. 8/24, S. 229).