Skip to main content

Lehrveranstaltungen und Workshops 2022

Lehrveranstaltungen

Inklusionspädagogik

  • Seminar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern.

Förderpädagogik

  • Seminar: Förderpädagogik - Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen.

Workshops

  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals:

Fachtag für das sonstige pädagogische Personal.  

 

Lehrveranstaltungen und Workshops 2021

Lehrveranstaltungen

Inklusionspädagogik

  • Seminar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern (via Zoom)
  • Seminar: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Fallarbeit und individuelle Förderplanung / FS Lernen (via Zoom)

Förderpädagogik

  • Seminar: Förderpädagogik - Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen (via Zoom)

Modulprüfungen

(1) Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Förderdiagnostisches Gutachten

Workshops

  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals:

Fachtag für das sonstige pädagogische Personal. Wir bleiben dran - Beziehungsarbeit trotz Distanzlernen. Workshop II, Differenzierende unterrichtsimmanente Förderung anhand von Beispielaufgaben im Mathematikunterricht (auf Distanz).

 

Lehrveranstaltungen und Workshops 2020

Lehrveranstaltungen

  • Webinar: Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkenn und fördern (Zoom)
  • Webinar: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Fallarbeit und individuelle Förderplanung / FS Lernen (Zoom)
  • Modulprüfungen: 
    (1) Ein Beitrag zur Portfolioarbeit im Förderschwerpunkt Lernen
    (2) Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen – Förderdiagnostisches Gutachten

Workshops

  • Verband zur Förderung des MINT – Unterrichts Berlin – Brandenburg – 2. MINT – Grundschul – Tag in Berlin – Brandenburg:Ansatz: Mathematische (Hoch-)Begabung erkennen und fördern.
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg – Qualifizierung sonstiges päd. Personals: Der Förderschwerpunkt Lernen.

Lehrveranstaltungen und Workshops 2019

Lehrveranstaltungen

  • Didaktik der Grundschulmathematik – mathematische (Hoch)Begabung erkennen und fördern
  • Lernförderung im inklusiven Unterricht
  • Kooperation und Schulentwicklung
  • Modulabschlussarbeit: Ein Beitrag zur Portfolioarbeit im Förderschwerpunkt Lernen

Workshops

  • Intervention im  mathematischen Anfangsunterricht – Mathematische Basiskompetenzen:
    • Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter, MARKO-D, ein kompetenzorientierter Ansatz (Ricken, G., Fritz-Stratmann, A., Balzer L. (2013). MARKO-D. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Diagnose. Göttingen: Hogrefe//Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G., Balzer, L. (2017). MARKO-D1+. Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern der ersten Klassenstufe – Diagnose. Göttingen: Hogrefe)
    • Differenzierte immanente Förderung mit dem Zahlenbuch (Wittmann, E. Ch., Müller, G. N. (2006). Das Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett)
    • Diagnose – und Trainingsprogramme für rechenschwache Kinder (Gerlach, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2013). MARKO-T. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter – Training. Göttingen: Hogrefe//Gerlach, M. & Fritz-Stratmann, A. (2011). Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik; mit Spielideen und Alltagstipps. Berlin: Cornelsen//Gerlach, M. Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2007). Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Trainingsprogramm: Bausteine 1 – 3. Berlin: Cornelsen)