Publications
Testing methods
Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2019). MARKO-D Screening– Mathematik und Rechenkonzepte zur Einschulung. Hogrefe Verlag.
Fritz, A., Ehlert, A., Balzer, L., Henning, E., Ragpot, L. & Heroldt, R. (in Press). MARKO-D – Grade 1 Southafrica. University of Johannesburg Press.
Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). MARKO-D 1 – Mathematik und Rechenkonzepte der Klasse 1. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Editorial works
Borowski, Ehlert, A. & Prechtl, H. (2018). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam, Universitätsverlag.
publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41454/file/pblbf01.pdf
Reports
J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html
Scientific journals (*peer review)
Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (submitted). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (under review). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education.
Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs.
Knigge, M., Kobs, S., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Die Entwicklung von Persönlichkeitsfunktionen von Schüler*innen in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe an inklusiven Schulen im Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität und dem Klassenklima. Empirische Sonderpädagogik.
Wagner, L., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M. & Ehlert, A. (angenommen). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften in der Grundschule und die Lernentwicklung ihrer Schüler*innen. Empirische Pädagogik.
Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1279623
Stübner, M. & Ehlert, A. (2023). Mathematisches Modellieren von Anfang an. Fördermagazin Grundschule 4.
Ehlert, A. (2023). Kognitive Lernstrategien. Fördermagazin Grundschule 4.
Wagner, L., & Ehlert, A. (2023). Mathe digital - Differenzierung anhand verschiedener Tools und ihrer Einsatzmöglichkeiten. Fördermagazin Grundschule, 3, S. 38-39.
*Bott, H., Poltz, N., & Ehlert, A. (2023). Erfassung mentaler Rotationsleistungen im Grundschulalter. Diagnostica, 69(3), 121-132. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000309
Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A. & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372.
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2
Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023).Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.
Wagner, L., & Ehlert, A. (2022). Aufschlussreiche Aufgaben. Mathematikaufgaben und ihr diagnostisches Potential. Fördermagazin Grundschule.
*Ehlert, A., Poltz, N., Quandte, S., Kohn, J., Kucian, K., Von Aster, M. & Esser, G. (2022). Taking a Closer Look: The Relationship between Pre-School Domain General Cognition and School Mathematics Achievement When Controlling for Intelligence, Journal of Intelligence, 10(3), 70. Special Issue:Learning and Instruction. www.mdpi.com/2079-3200/10/3/70
*Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 113, 10.25656/01:25768.
*Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957
*Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology, 131. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110
*Balt, M., Fritz-Stratmann, A. & Ehlert, A. (under review). On the importance of early numeracy assessment at school entry for effective intervention as exemplified by German primary schools. Assessment for Effective Intervention. XX(X), XX-XX.
*Henning, E., Balzer, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2021). Development of an instrument to assess early number concept development in four South African languages. South African Journal of Education, 41(4). doi.org/10.15700/saje.v41n4a1979.
*Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4), 337–355. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4/
*Horn, P., Fritzsche, T., Ehlert, A., & Adani, F. (2021). Tapping into the interplay of lexical and number knowledge using fast mapping: A longitudinal eye-tracking study with two-year-olds. Infant Behavior and Development, 64, 101573. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101573.
Wagner, L. & Ehlert, A. (2021). Größere Zahlen, altes Problem? - Das Teil-Teil-Ganze-Konzept im erhöhten Zahlenraum differenziert üben. Fördermagazin Grundschule2, 29-36.
*Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1752825.
*Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S. Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2020). Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of peer relations, International Journal of Educational Research 103, S. 101641. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101641.
*Balt, M., Fritz-Stratmann, A. & Ehlert, A. (2020). Insights into first grade students' development of conceptual numerical understanding as drawn from progression-based assessments. Frontiers in Education 5(80), 80. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00080.
*Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A. & Henning, E. (2020). Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current Knowledge. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. 24(1), 10-20, DOI 10.1080/18117295.2020.1724466
*Hartman, J., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8, 44-52. doi.org 10.1026/2191-9186/a000410.
*Fritz, A., Ehlert, A. & Leutner, D. (2018). Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer Sicht. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 7-41. doi.org/10.1007/s13138-018-0131-6.
Philipp, K., Streit, C. & Ehlert, A. (2017). Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und –weiterbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag. 1153-1154. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18728.
Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag, 1155-1158.
Wagner, L. & Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand – Diagnostizieren und Interpretieren. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 1171-1174.
*Balt, M., Ehlert, A. & Fritz. A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183
*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematikdidaktik, 38(2), 263–289.
*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School Pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21 (1), 37-48.
Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Hier kann man’s sehen, aber was macht man da? Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 3, 25-28.
Wagner, L., Ehlert, A. & , Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2, 1023-1026. Münster: WTM.
* Fritz, A., Ehlert, A. & Klüsener, G. (2014). Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers: the ‘Calculia’ programme. South African Journal of Childhood Education, 4 (3), 136-158.
* Fritz, A., Balzer, L., Herholdt, R., Ragpot, L. & Ehlert A. (2014). A mathematics competence test for Grade 1 children migrates from Germany to South Africa. South African Journal of Childhood Education, 4(2), 114-133.
Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2014). Dyskalkulie in der Primar- und Sekundarstufe. Medienbrief des LVR-Zentrums für Medien und Bildung. Schwerpunkt Mathematik, 2, (16–17).
* Ehlert, A., Wolf, A., Koss, J. & Fritz, A. (2014). Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 28 (4).
* Ehlert, A., Fritz, A., Arndt, D. & Leutner, D. (2013). Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe. Journal für Mathematik-Didaktik 34(2), 237-263, DOI 10.1007/s13138-013-0055-0
* Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Evaluation of a math training for children with learning difficulties. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 117-141. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
* Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Realising pre-school mathematical education a development-oriented math programme with special consideration of phonological language processing aspects. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 68-99. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
* Fritz, A., Ehlert, A., & Balzer, L. (2013). Development of mathematical concepts as the basis for an elaborated mathematical understanding. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 38-67. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
* Langhorst, P. Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2), 233-262, (DOI 10.1007/s13138-012-0039-5), Issue entitled with "Early Childhood Mathematics Teaching and Learning"
* Ehlert, A., Schroeders, U. & Fritz, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie. Lernen und Lernstörungen. 1, 169–184. DOI 10.1024/2235-0977/a000018
Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2011). Das Teil-Teil-Ganze-Konzept. Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit. MNU Primar 3 (1), 10-17.
Werner, S., Maag Merki, K. & Ehlert, A. (2009). Unterrichtszentrierte Kooperation in der Praxis. Konzept und praktische Umsetzung in den Lehrerteams. Pädagogik, 61(7-8), 70-73.
Publisher's editions
Ehlert, A. & Wagner, L. (im Druck). Chapter 25: Best practice and policy in mathematics education in schools. In: M. Skeide etc. (Hrsg.). Cambridge Handbook of Dyslexia and Dyscalculia, Cambridge University Press.
Fritz, A., Balt, M. & Ehlert, A. (2022). Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung eines tragfähigen Mengen – und Zahlenverständnisses. In: S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.) Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule (S. 97-102), Stuttgart: Kohlhammer.
Ehlert, A., Lenkeit,J., Spörer, N., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 45-64.
https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html
Ehlert, A., Hartmann, A., Spörer, N., Lenkeit, J. & Knigge, M. (2021). Wechselwirkungen zwischen fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 65-77.
https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html
Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (pp. 561-580). New York: Springer.
*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of a sustainable place value understanding ( 561-579). A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.) The International Handbook of Math Learning Difficulties: from the lab to the classroom. Brazil Springer.
*Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Assessment of numeracy development in heterogeneous classrooms ( 197-216 ). In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. José de Souza & M. G. Penteado (Eds.) Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Springer Verlag.
*Wagner, L. & Ehlert, A. (2019). Diagnostic competence of math teacher students - An important skill in inclusive settings (561-579 ). In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. José de Souza & M. G. Penteado (Eds.) Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Springer Verlag.
Wagner, L. & Ehlert A. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen – Diagnostische Kompetenzen (245-254). A. Ehlert, A. Borowski & H. Prechtl (Eds). Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015 – 2018). Universitätsverlag Potsdam.
Wagner, L. & Ehlert A. (2018). Begleitinstrument – Diagnostische Kompetenzen (73-82). A. Ehlert, A. Borowski & H. Prechtl (Eds). Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015 – 2018). Universitätsverlag Potsdam.
*Herzog, M, Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses (266-285). In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
*Müller, A., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Inklusiver Mathematikunterricht – notwendige methodische und organisatorische Veränderungsprozesse (460-477). In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Learning Difficulties (365-382). In Labby Ramrathan (Ed.). Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.
Fritz, A., Ehlert, A. & Müller, A. (2016). Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht. In: F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule., Stuttgart: Kohlhammer.
Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). MARKO-T. Ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen (29-48). In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 14. Göttingen: Hogrefe.
Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). „Mina und Maulwurf“ - Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten (69-86). In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 14. Göttingen: Hogrefe.
Fritz, A., Klüsener, G. & Ehlert, A. (2014). Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule. In D. Jahreis (Hrsg.), Basiswissen Inklusion – Bausteine einer Schule für alle (101-122). Berlin: Raabe.
Fritz, A. & Ehlert, A. (2014). Mathematik in der Sekundarstufe I. Basiskompetenzen erfassen- Problembereiche aufzeigen. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (21-32). Bochum: Winkler.
Maag Merki, K., Werner, S. & Ehlert, A. (2013). Lehrerkooperation als Entwicklungsmotor für Unterrichtsentwicklung? Ergebnisse eines Interventionsprojektes zur Förderung des selbstregulierten Lernens der Schülerinnen und Schüler. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (19-34). Bern: Haupt.
Langhorst, P., Hildenbrand, C., Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten – Evaluation des Förderprogramms "Mina und der Maulwurf" und Betrachtung von Fortbildungsvarianten. (113-135) In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 11. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Ehlert, A., Maag Merki, K. & Werner, S. (2011). Selbstregulation im Unterricht fördern: Möglichkeit - Überforderung. In H.-U. Grunder, H. Moser & K. Kansteiner-Schänzlin (Hrsg.), LehrerInwissen kompakt - Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. (Bd. 1) Sozialisations- und Entwicklungsaufgaben von Heranwachsenden. Hohengehren: Schneider Verlag.
Ehlert, A., Werner, S., Maag Merki, K. & Leuders, T. (2009). Serelisk - Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext. Tools für die Entwicklung der eigenen Unterrichtsarbeit aufgrund von kooperativ-selbstreflexiven Prozessen zwischen LehrerInnen. In K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen (S. 78-93). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Monographs
Ehlert, A. (2007). Arbeitsgedächtnis und Rechnen im Vorschulalter. Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main. (Dissertation)
Ehlert, A. (2002). Prader-Willi-Syndrom: Das Krankheitsbild und die Orofaziale Regulationstherapie nach R. C. Morales zur Verbesserung der orofazialen Störungen. Shaker Verlag: Aachen. (Diplomarbeit)