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Bitte kontaktieren Sie uns per Mail, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit im Bereich Inklusionspädagogik / Förderschwerpunkt Lernen schreiben möchten.

Bitte beachten Sie unbedingt die Richtlinien für Abschlussarbeiten! Diese finden Sie hier.
Die aktuelle Eigenständigkeitserklärung finden Sie hier.

Für die Durchführung von digitalen Verteidigungen via ZOOM ist Ihre schriftliche Zustimmung notwendig. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Wenn Sie ein systematisches Literaturreview als Abschlussarbeit schreiben, können Sie sich an dieser Vorlage der Universität Göttingen orientieren.

MitarbeiterinThemenfelder

Prof. Dr. Antje Ehlert

  • Entwicklung diagnostischer Testverfahren (empirisch)
  • Weiterentwicklung des Entwicklungsmodells arithmetischer Konzepte (empirisch)
  • Einfluss der mentalen Rotation auf Lernstörungen (empirisch)
  • weitere Themen in aktueller Asprache (Literaturreviews)
Dr. Nadine Poltz
  • Einflussfaktoren auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (empirisch oder Literaturreview)
  • Vorhersage schulischer Leistungen durch Vorläuferfertigkeiten in der Kita (empirisch)
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Literaturreview)
  • Prävention von Lernschwierigkeiten (Literaturreview)

Thea Radke

  • Evaluierung von Trainingseffekten der Förderung mathematischer Diagnosekompetenz (empirisch)
  • Aufgabenbezogene mathematische Kompetenzen von Lehrkräften und Studierenden (Literaturreview)

Nicole Reinsdorf

  • Evaluierung eines Seminarkonzeptes zum Themenschwerpunkt "Mathematische (hoch-)begabte Kinder erkennen und fördern" (empirisch)
  • Evaluierung datenbasierter Entscheidungsfindung von Lehrpersonen (empirisch)

Dr. Luisa Wagner

  • Umsetzung von binnendifferenzierendem Unterricht (empirisch)
  • Schwierigkeitsgenerierende Merkmale von Aufgaben im Mathematikunterricht (Literaturreview)
  • Förderung mathematisch (hoch-)begabter Schüler*innen (Literaturreview oder empirisch bei Masterarbeit in Verbindung mit Mathematik-Forscherwerkstatt)