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MeWis – Mehrsprachigkeitsbezogenes Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften (2019-2023)

Fach- und bildungssprachliche Texte und Aufgaben stellen für einige Schülerinnen und Schüler (SuS) besondere Herausforderungen dar. Betroffen sind oft mehrsprachige SuS sowie SuS aus bildungsfernen Elternhäusern. In diesem Projekt, das PSI-Potsdam angehört, sollen für diesen Kontext Wissen vermittelt und diagnostische Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und perspektivisch Lehrkräfte gefördert werden. Konkret sollen Kompetenzen zur Diagnose sprachlicher Herausforderungen im Unterricht der Grundschule gefördert werden.

 


Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme, Annemarie Michel, Prof. Dr. Christoph Schroeder (Institut für Germanistik, Zentrum Sprache, Variation, Migration)