Professur für Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkt Sprache
Prof. Dr. Katrin Böhme
Professorin für Inklusionspädagogik (she/her)
Förderschwerpunkt Sprache
Campus Golm
Haus 31 - Raum 1.06
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
consulting hours
Nach vorheriger Vereinbarung
Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de
Forschungsschwerpunkte
- Sprachbildung und sprachsensible Gestaltung schulischer Lerngelegenheiten
- Digitalie Medien in der inklusiven Unterrichtsgestaltung
- Inklusive Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt Sprache sowie inklusive Deutschdidaktik
- Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
- Gestaltung lese- und literaturbezogener Lerngelegenheiten im inklusiven Deutschunterricht
Projekte
- Lesen mit Kinderbüchern und Kinderbuch-Apps (Projektleitung)
- AKILAS (Projektleitung; BMBF-gefördertes Verbundprojekt)
- INSIDE Projektleitung; BMBF-gefördertes Verbundprojekt)
- European Digital UniverCity (EDUC) (Projektleitung; Projekt in Kooperation mit der Masaryk-Universität, Brno, Tschechien)
Mitgliedschaften und Gremien
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Mitwirkung und Koordination in Arbeitsgruppen der Universität Potsdam
- AG Inklusionsdidaktik (Co-Koordination)
- AG Sprachbildung
- AG Digitalisierung
- AG Transfer von Forschungswissen
- AG Forschungsdaten (abgeschlossen); Arbeitsergebnisse der AG: Forschungsdatenpolicy und Handreichung zu Forschungsdaten (https://www.uni-potsdam.de/de/forschungsdaten/richtlinien/universitaet)
Gutachtertätigkeiten
- Diagnostica
- Didaktisch Deutsch
- Empirische Pädagogik
- Empirische Sonderpädagogik
- Journal for Educational Research Online - Journal für Bildungsforschung Online
- Studies in Educational Evaluation
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie