Evaluation der Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Land Brandenburg (2022–2024)
Das Ziel des Projekts, welches durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) und das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Auftrag gegebenen wurde, ist es, Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie Schulen mit Gemeinsamem Unterricht zu evaluieren. Die Daten werden anhand von Fragebögen sowie strukturierten Interviews mit Schulleitungen und Lehrkräften erhoben.
Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Ziele: (1) Beschreibung der Heterogenität der Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung, (2) Erfassung der Organisation des Unterrichts- und Ganztagsangebots und der Personaleinsatzplanung sowie die Identifikation von Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht, (3) Betrachtung von Aspekten der Kooperation, professionellen Qualifikation und Unterstützung des pädagogischen Personals.
Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme (Inklusionspädagogik Sprache), Prof. Dr. Oliver Wendt (Inklusionspädagogik bei kognitiven und emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen) sowie Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Lernen)