Skip to main content

Forschungskooperation mit der UiT (The Arctic University of Norway in Tromsø, Norwegen), der Europa-Universität Flensburg und den Wirtschaftspartnern Literate AS (Norwegen) und Inklusion-Digital GmbH (Berlin)

DYSMATE


Die UiT ist die sechstgrößte Universität in Norwegen und die nördlichste Universität der Welt. Sie wurde 1968 gegründet und deckt eine große Bandbreite an Studiengängen und Forschungsschwerpunkten ab. Einer der Schwerpunkte der Universität liegt in den Fakultäten der Linguistik, Pädagogik und Sonderpädagogik. Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen ist Professorin für Sonderpädagogik und Pädagogische Psychologie an der UiT. In jahrelanger, intensiver Forschung entwickelte sie den Dyslexia Marker Test (Dysmate) für Schüler:innen verschiedener Altersstufen. Durch ein Klassen-Screening und einen vertiefenden Follow-Up-Test ermöglicht das digitale Testverfahren die Erkennung eines Risikos einer Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit (LRS) und daraus hervorgehend die gezielte Förderung dieser Schüler:innen.
Im Rahmen der seit 2022 bestehenden Forschungskooperation mit den oben genannten Partnern und dem Arbeitsbereich Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Potsdam wird die Testreihe Dysmate für den deutschsprachigen Raum adaptiert, pilotiert und normiert und ergänzt so den deutschsprachigen Markt um ein wichtiges und zukunftsweisendes Tool. Das Testverfahren eröffnet Optionen für eine größere Handlungssicherheit und bietet Chancen für die Professionalisierung der Lehrkräfte.
Nähere Informationen zu den Kooperationspartnern sind hier verfügbar: https://en.uit.no/ansatte/person?p_document_id=43986
https://www.uni-flensburg.de/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
https://www.inklusion-digital.de/
Nähere Informationen zum Testverfahren sind hier verfügbar:
https://www.dysmate.de/