Skip to main content

Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S) Anleitung für die effiziente Planungssitzung 

Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin. Es werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen einbezogen, auch Motivation, Handlungssteuerung und soziale Beziehungen. Innerhalb kurzer Zeit (90 Min.; Kurzversion: 45 Min.) werden Förderziele definiert, priorisiert und dokumentiert. Vorschläge für erste Maßnahmen liefert die Ideenbörse im Buch!

Krauskopf, K., Rogge, F.,  Salzberg-Ludwig, K., Knigge, M.

1. Auflage 2019. 120 Seiten. 10 Abb.  ISBN: 978-3-497-02889-4

http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54341/Foerderplanung_im_Team

55 Planungskarten. Farbige Karten in 2 Formaten.

Das Lesetraining mit Käpt‘n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens.

Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Lesekompetenz von Viert- und Fünftklässlern nachhaltig zu fördern. Es umfasst 14 Unterrichtsstunden und kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Regelunterrichts umgesetzt werden. Den Schülerinnen und Schülern werden spezifische Lesestrategien vermittelt und sie werden mit Hilfe eines Lesetagebuchs zum reziproken und selbstregulierten Lernen angeregt. Die Wissensvermittlung ist eingebettet in eine altersgerechte Rahmenhandlung um die Protagonisten Käpt‘n Carlo und Papagei Einstein.

Das vorliegende Training zählt zu den evidenzbasierten Fördermaßnahmen. Das bedeutet, dass seine Wirksamkeit in unterschiedlichen Studien belegt wurde.

Für jede Unterrichtsstunde gibt es eine ausführliche Beschreibung, erprobte Materialien und einen prägnanten Stundenverlaufsplan. Auf einer CD-ROM enthalten sind außerdem  30 Sachtexte und Quizze, die den Kompetenzzuwachs Stunde für Stunde sichtbar werden lassen. Zahlreiche Hinweise, wie mit der Unterrichtseinheit die Förderung von Schülergruppen mit besonders heterogenen Lernvoraussetzungen gelingen kann, runden das Manual ab und ermöglichen einen breiten Einsatz in der Praxis.

Spörer, N., Koch, H., Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2012). Das Lesetraining mit Käp’t Karlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens.Göttingen: Hogrefe.

ISBN-13: 978-3801727239.

Lernförderung im Team
Lernfoerderung im Team

Schulisches Lernen ist für einige Kinder schon in der Schuleingangsphase schwierig. Sie benötigen besondere Aufmerksamkeit, damit sie ihr Leistungsvermögen entfalten können. Genaue Lernbeobachtung, flexibles Reagieren und die Planung der Lern- und Entwicklungsschritte sind große Herausforderungen und lassen sich am besten im Team bewältigen. Das Handlungskonzept mit konkreten Anleitungen für die Umsetzung in der Schulpraxis macht vor, wie die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Eltern gelingt.

Salzberg-Ludwig, K. und Mathes, G. (2011). Lernförderung im Team. Berlin: Cornelsen.

ISBN-13: 978-3589051885.

Lernfoerderung im Team