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ERIC – Effects of reading instruction on cognitive processes – Computer-based assessment in elementary schools (2015–2017)

Das Forschungsprojekt „ERIC“ beschäftigt sich mit der computerbasierten Erfassung kognitiver Teilprozesse des Lesens und der Erhebung lesebezogener Lerngelegenheiten im Deutschunterricht der Grundschule. In diesem Projekt möchten wir auf der Basis von Lehrer-Logbüchern im Längsschnitt untersuchen, welche Lerngelegenheiten im frühen Leseunterricht in der Primarstufe zur Verfügung gestellt werden und daraus ableiten, wie verschiedene didaktische Konzepte zur Entwicklung kognitiver Teilprozesse des Lesens und der Lesekompetenz beitragen.

 


Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektteam: Prof. Dr. Katrin Böhme ( Inklusionspädagogik Sprache), PD Dr. Sascha Schroeder (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin) und Prof. Dr. Dirk Richter (Universität Potsdam)