GeoBreakouts- Geographie lernen und unterrichten mit Escape Games
Mit der Entwicklung der GEOBreakouts wurde das Ziel verfolgt, das motivierende, handlungsanregende Format der Edu-Breakouts so für den Geographieunterricht zu adaptieren, dass systemische Zusammenhänge, Auswirkungen des eigenen Handelns sowie ein Umgang mit komplexen Entscheidungen gefördert werden. In den GEOBreakouts steht jeweils eines der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) eingebettet in einen lebensnahen Kontext im Fokus. Aufgrund der hohen Authentizität der Spielgeschichte und der zu bespielenden Räume können die Lernenden in die zu erlebenden Situation eintauchen und im Spiel angelegte Handlungsoptionen testen. In den GEOBreakouts werden in einem besonderen Maße die BNE-Kompetenzen - Erkennen-Bewerten-Handeln - durch die Verbindung von kompetenzorientierten Aufgaben und Spielelementen gefördert.
Die GEOBreakouts sind als digitale Lernumgebung gestaltet und beinhalten sowohl digitale als auch haptische Elemente. Die haptischen Elemente (kleinere Experimente, Legosteine zur Visualisierung, etc.) unterstützen die in den GEOBreakouts angelegte Handlungsorientierung und fördern das Eintauchen in die Spielsituation. Darüber hinaus müssen die Spieler*innen wiederkehrend Produkte erstellen und hochladen, die Grundlage der Auswertung des GEOBreakouts hinsichtlich einer Bildung für Nachhaltigen Entwicklung sein können.
Das Projekt wurde von Potsdam Transfer und der UP Transfer GmbH finanziell unterstützt.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne über: serweneuuni-potsdampde