Prüfungsausschuss Geoökologie
Aufgaben des Prüfungsausschusses
Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen im BSc. und MSc. Geoökologie, u.a. zu folgenden Themen:
- Einstufung (für Quereinsteiger in das Geoökologie-Studium)
- Anerkennung erbrachter Leistungen
- Themenstellung für die Abschlussarbeit
- Anmeldung der Verteidigung der Masterarbeit
- Nachteilsausgleich
- Verlängerung der Abgabefrist bei Abschlusssarbeiten
- Verlängerung des Studiums nach Ablauf doppelter Regelstudienzeit
- Zulassung zum MSc. Geoökologie
Nächste Sitzungen:
Der nächste Sitzungstermin ist am 9. Dezember 2024 um 14:00 Uhr. Anträge werden nach Möglichkeit laufend bearbeitet.
Mitglieder des Prüfungsausschuss
- Prof. Axel Bronstert (Vorsitz)
- PD Dr. Maik Heistermann (Stellv. Vorsitz, Entgegennahme der Anträge)
- Prof. Oliver Korup
- Dr. Matthias Munz
- Joris Lee (BSc. Geoökologie)
- Sanja Russ (MSc. Geoökologie)
- Johannes Warncke (Bsc. Geoökologie)
Kontakt Prüfungsausschuss
Für Anfragen an den Prüfungsausschuss gibt es die zentrale Kontaktadresse:
Abgabe und Bearbeitung von Anträgen
- Abgabe der Anträge an den Prüfungsausschusss Geoökologie bei Maik Heistermann (in Raum 1.08, Haus 1 / Postfach / als pdf per E-Mail)
- Die Bearbeitung erfolgt z.Zt. laufend - die Antragssteller*innen erhalten Rückmeldung per E-Mail, typischerweise in Form der bearbeiteten Anträge (Anträge auf Themenstellung, Einstufung, Nachteilsausgleich), Anträge auf Anerkennung und Verteidigung der Masterarbeit werden vom Prüfungsausschuss direkt an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
Weitere Hinweise
- Anträge auf Themenstellung müssen spätestens fünf Werktage nach Bearbeitung durch den Prüfungsausschuss bei PULS hochgeladen werden (Anleitung).
- Werden parallel zum Studium an der Uni Potsdam Module einschließlich Modulpüfung an anderen Unis belegt, muss ein Nebenhörerstatus nachgewiesen werden. Es kann sonst keine Anerkennung der Leistung erfolgen.
- Leistungsscheine, die an der Uni Potsdam erhalten wurden, können nicht anerkannt werden. Alle Leistungen, die an der Uni Potsdam erbracht werden, müssen ordnungsgemäß in PULS angemeldet werden.
Formulare für Studium und Prüfung
- Antrag auf Freiversuch
Bitte das Formular "Anzeige eines Freiversuchs" direkt im Studienbüro/Prüfungsamt abgeben. Eine Genehmigung durch den Prüfungsausschuss ist nicht erforderlich.
- Anträge auf Anerkennung von Leistungen an anderen Universitäten (früheres Studium, Nebenhörer, Auslandsstudium)
Bitte Antrag inkl. einer Kopie der Leistungsnachweise einreichen, gern auch als eingescanntes pdf. Es muss nicht der komplette Antrag eingereicht werden. Es reicht die ausgefüllte erste Seite sowie die Seiten, auf eine Leistung anerkannt werden soll. Im Zweifel vorher nachfragen.
Formulare für die Abschlussarbeit
- Anmeldung Masterverteidigung (PDF 72KB)
Die Prüfungskommission besteht laut BAMA-O §30(11) aus zwei Prüfer:innen (typischerweise die beiden Gutachter:innen der Arbeit) und "in der Regel" einem Beisitzer. Der Beisitzer ist typischerweise für die Protokollierung der Verteidigung zuständig, die Benennung eines Beisitzers ist jedoch nicht verpflichtend. Die Verantwortung für die Anfertigung und Aufbewahrung eines eigentlichen Prüfungsprotokolls liegt bei den beiden Prüfern.
- Formular zur Benotung der Masterverteidigung
Dieses Formular ersetzt das frühere Protokollformular. Ein Mitglied der Kommission muss das Formular im Anschluss an die Verteidigung per E-Mail oder Hauspost ans Prüfungsamt schicken. Die Unterschrift des/der Beisitzer/in ist nur erforderlich, falls ein/e Beisitzer/in für die Kommission benannt wurde (optional). Die Verantwortung für die Anfertigung und Aufbewahrung eines eigentlichen Prüfungsprotokolls liegt bei den beiden Prüfern.