Berufsorientierung und Praktikum
Berufspraktikum Geoökologie
Ein mehrwöchiges Berufspraktikum ist obligatorischer Teil des Bachelorstudiums (Pflichtmodul). Aber auch im Master gibt es die Möglichkeit ein Berufspraktikum als Wahlpflichtmodul zu absolvieren. Das Berufspraktikum gibt Euch einen Einblick in die Praxis, um forschungsorientierte und/oder berufsbezogene Aufgaben im außeruniversitären Umfeld kennenzulernen. Dabei können fachspezifische und praktische Kompetenzen erworben und häufig wichtige Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.
Beispiele für Prakitkumsplätze
Das "Berufspraktikum" muss außeruniversitär sein, um für dein Studium annerkannt werden zu können und sollte inhaltlich natürlich zum Studium passen. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist groß. Falls ihr unsicher seid, ob ein Praktikum in eurer Wunscheinrichtung anerkannt werden kann, nehmt gerne vorab Kontakt mit Dr.-Ing. Bora Shehu auf.
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Bora Shehu
Universität Potsdam, Campus Golm
Haus 1, Raum 1.32
Unter den folgenden Tabs findet ihr Beispiele aus dem Großraum Potsdam/Berlin, in denen Studierende der Geoökologie in den letzten Jahren Praktika absolviert haben. Die fett gedruckten Stellen haben bereits mehrere GeoökologInnen aufgenommen...
Behörden
Wirtschaft
Forschung
Naturschutz
Weitere
Beispiele für Seminarposter
- AWI Alfred-Wegener-Institut - Lysander Rohringer (PDF 3,47MB)
- GUB Die Ingenieure - Michael Bader (PDF 3,74MB)
- InterEnviroCon GmbH - Amalie Skalevag (PDF 11,15MB)
- Naturwacht Brandenburg - Christopher Schwanitz (PDF 908KB)