StaDtGestalt
Das Klassenzimmer ist übersät mit Flugblättern "Rettet die Speicherstadt". Die Schüler*innen sind unversehens mitten im GEOBreakout “StaDtGestalt”. Mithilfe der Flugblätter möchte die Bürgerinitiative “Rettet die Speicherstadt” auf die zeitnahe Bebauung einer brach liegenden Fläche in Schulnähe aufmerksam machen. Bisher liegen noch keine Bebauungsentwürfe vor. Die Spielenden haben nun 60 Minuten Zeit, um einen Bebauungsplan im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei der städtischen Verwaltung einzureichen.
In diesem GEOBreakout beschäftigen sich die Lernenden mit der Gestaltung einer nachhaltigen Stadt, indem sie sich vor dem Hintergrund der vier Nachhaltigkeitsdimensionen (sozial, ökologisch, ökonomisch, politisch) für bzw. gegen einzelne Bebauungsmöglichkeiten begründet entscheiden.
Der GEOBreakout "StaDtGestalt" orientiert sich inhaltlich am SDG 11 nachhaltige Städte und Gemeinden - Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
Lerngegenstand des GeoBreakouts "StaDtGestalt" sind Raumnutzungskonflikte, nachhaltige Stadtentwicklung sowie Bodenversieglung.