Skip to main content

IT-Systems Engineering | Master

Studierende beim Forschen
Foto: HPI/Kay Herschelmann

Das Hasso-Plattner-Institut bietet den deutschlandweit einzigartigen Bachelor- und Masterstudiengang „IT-Systems Engineering“ an. Er vermittelt die Fähigkeit zu Konzeption, Entwurf und Einsatz großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Der Studiengang wendet sich an hoch talentierte junge Leute, die ein innovatives, praxisnahes und universitäres Informatikstudium machen wollen. Besonderheiten sind die ingenieurwissenschaftliche Orientierung, die Förderung der Soft Skills und der frühe, intensive Einbezug von industriellen Praxis-Projekten ins Studium.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungIT-Systems Engineering
AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheDeutsch & Englisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusHasso-Plattner-Institut
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Die Lehrinhalte des Masterstudiums sind vorwiegend prozessorientiert. Die arbeitsteiligen Prozesse der Entwicklung, Verteilung und Nutzung von Softwaresystemen spielen eine wesentliche Rolle. Es wird vorausgesetzt, dass Sie bereits über eine produktorientierte akademische Ausbildung verfügen. Neben vertieften Kenntnissen der IT-Technik werden Ihnen auch die sogenannten weichen Fähigkeiten (Soft Skills) vermittelt, die einen wichtigen Anteil bei der erfolgreichen Leitung großer IT-Projekte haben.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das Masterstudium bereitet darauf vor, als IT-Führungskräftenachwuchs in Unternehmen tätig werden zu können (typischerweise als Chief Information Officer (CIO), Systemarchitekt*in oder Projektleiter*in), ein eigenes IT-Unternehmen zu gründen oder eine Karriere in der Forschung anzustreben.

Die IT-Entrepreneurship-Ausbildung an der vom SAP-Gründer Prof. Hasso Plattner gestifteten Uni-Einrichtung und ein HPI-Businessplan-Wettbewerb sind die ideale Vorbereitung auf die Berufswelt. Zudem besteht nach dem Masterabschluss die Möglichkeit, die akademische Ausbildung mit einer Promotion am Hasso-Plattner-Institut oder der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät fortzusetzen.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad.

Die zentrale fachwissenschaftliche Voraussetzung für den Masterstudiengang IT-Systems Engineering bilden Kenntnisse und Erfahrungen in den Grundlagen des IT-Systems Engineering bzw. der Informatik, insbesondere Konzepte, Methoden, Standards, Methodologie und Praxis der Analyse, Planung und Konstruktion komplexer IT Systeme sowie Erfahrungen in den arbeitsteiligen Prozessen der systematischen Herstellung komplexer IT Systeme. Bewerber*innen müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 (GER) nachweisen, z.B. durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder weitere Nachweise, die Sie hier finden.

Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule30 LP

IT-Systems Engineering Analyse

IT-Systems Engineering Entwurf

IT-Systems Engineering Konstruktion

IT-Systems Engineering Maintenance

Management-Kompetenzen

6 LP

6 LP

6 LP

6 LP

6 LP

Wahlpflichtmodule – Vertiefungsgebiete
Es  sind  Module  in  zwei  Vertiefungsgebieten  zu  absolvieren,  wobei  jeweils  18  LP  zu  erbringen  sind.
36 LP

Business Process & Enterprise Technologies

Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology

Internet, Security & Algorithm Engineering

Operating Systems & Information Systems
Technology

Software Architecture & Modeling Technology

18 LP

18 LP

18 LP

18 LP

18 LP

18 LP

Wahlpflichtmodule – Weitere Wahlpflichtmodule
Es sind zwei Module zu wählen.
12 LP

Recht und Wirtschaft

Kommunikation

Design Thinking Basic

Design Thinking Advanced

Management und Leadership

6 LP

6 LP

6 LP

6 LP

6 LP

Masterprojekt12 LP
Masterarbeit 30 LP
Summe120 LP

Kontakt

Hasso-Plattner-Institut

Prof. Dr. Holger Giese | Studienfachberatung

 

Campus Griebnitzsee
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3, Raum A-2.5

Vorteile auf einen Blick

Laut der jüngsten Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gehört das Hasso-Plattner-Institut zur Spitzengruppe der vier Universitätseinrichtungen, die im deutschsprachigen Raum die besten Informatikstudiengänge anbieten. Weil die technische und bauliche Ausstattung sowie das Verhältnis der Zahl der Studierenden zur Anzahl der Lehrenden ausgezeichnet sind, findet die wissenschaftliche Nachwuchs-Elite beste Studien- und Forschungsbedingungen an der Potsdamer Pionier-Einrichtung vor. Am Institut wird die persönliche Betreuung jeder und jedes einzelnen Studierenden großgeschrieben. Wer die Zulassung zum Masterstudiengang bekommt (maximal 60 Plätze pro Jahr), wird von einer Professorin oder einem Professor als Mentorin bzw. Mentor persönlich betreut. Jede und jeder Studierende findet einen freien Computer-Arbeitsplatz in den Laboren und Seminaren. Darüber hinaus besteht auch im Masterstudium IT-Systems-Engineering die Möglichkeit, sich aktiv in Forschungsprojekte mit starkem Praxisbezug einzubringen und Teile des Studiums sowie Praktika im Ausland und bei renommierten IT-Unternehmen zu absolvieren.

Die Möglichkeit zu einer Zusatzausbildung in Design Thinking besteht außerdem für alle HPI-Studierenden. Die „HPI School of Design Thinking“ vermittelt Studierenden aus allen akademischen Fachrichtungen die Fähigkeit, in multidisziplinären Teams besonders benutzerfreundliche IT-nahe Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Das HPI kooperiert dabei eng mit der US-Eliteuni Stanford.

Mit  Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach IT-Systems Engineering. Näheres dazu unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung zum Studium

Sie haben sich entschieden, den Master IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Bei Fragen rund um dieses Studium helfen unsere Infoseiten und unsere Studienfachberatung weiter.

Kontakt

Hasso-Plattner-Institut

Prof. Dr. Holger Giese | Studienfachberatung

 

Campus Griebnitzsee
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3, Raum A-2.5

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang IT-Systems Engineering an der Universität Potsdam vom 17. Februar 2016 (AmBek Nr. 14/16, S. 1384), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.