Zum Hauptinhalt springen

Klimaanpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen in der Landschaftsplanung

Auftraggeber: Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Laufzeit: 01/2022 - 11/2022

Projektbeschreibung:

Die Landschaftsplanung, wie sie in Deutschland seit 1976 gesetzlich verankert ist, beschäftigt sich seit jeher mit Auswirkungen auf den Naturaushalt und formuliert Ziele und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft. Mit dem Klimawandel sind neue Herausforderungen eingetreten - insbesondere im urbanen Raum besteht aufgrund der hohen Vulnerabilität gegenüber Klimawandelfolgen (Starkregenereignisse, Hitzewellen, Überflutungen) besonderer Handlungsbedarf zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Entsprechend wird es künftig verstärkt darum gehen, Ziele und (bevorzugt naturbasierte) Maßnahmen zu entwickeln und planerisch zu sichern, die Klimaanpassung und Klimaschutz auch unter den Bedingungen wachsender Städte ausreichend berücksichtigen.     
Dies macht es erforderlich, die Rolle der Landschaftsplanung bezüglich der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen herauszuarbeiten. Das Repertoire der Landschaftsplanung muss dahingehend analysiert werden, welche etablierten Vorgehensweisen und Abläufe für Klimaschutz und Klimaanpassung geeignet sind und wo ggf. Neuerungen und Anpassungen (des Instrumentariums) notwendig sind.

Hier setzt das Gutachten "Klimaanpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen in der Landschaftsplanung" an. Es soll die Rolle und die Leistungen der Landschaftsplanung – vorrangig auf kommunaler Ebene – analysieren und ggf. offene Potentiale identifizieren, den Stand der Klimaanpassung in der Landschaftsplanung darstellen und Praxisbeispiele auf Stärken und Schwächen analysieren. Auch die Integration in die Raum- und Bauleitplanung, in welcher die Umsetzung relevanter Maßnahmen verbindlich festgesetzt wird, soll untersucht werden. Das Gutachten zielt im Ergebnis darauf ab, Handlungsempfehlungen und -ansätze für eine erfolgreiche Integration von Klimaanpassung und Klimaschutz zu formulieren.

Kontakt

Dr. Torsten Lipp

Milena Miechielsen