Zum Hauptinhalt springen

Future Learning Hub - Vernetzungsstelle für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg

Das Projekt „Future Learning Hub - Vernetzungsstelle für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg“ an der Universität Potsdam findet in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg statt und umfasst eine zentrale Vernetzungsstelle, die Schulen, Lehrkräfte, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und die Zivilgesellschaft im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammenbringen möchte. Ziel des Projekts ist es, das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg zu verbreiten und bei Lehrkräften BNE-relevante Professionskompetenzen zu fördern. Dies soll durch praxisnahe Bildungsangebote und gezielte Unterstützungsangebote wie z. B. Fort- und Weiterbildungen, Beratungsmöglichkeiten oder eine Tagung erreicht werden.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen verschiedene Lernumgebungen, die im Sinne einer BNE entwickelt wurden: GeoBreakouts, Reflectories und Virtual-Reality-Experiences (VREX). Diese Lernformate sind darauf ausgelegt, Schülerinnen und Schüler aktiv und praxisnah in das Thema nachhaltige Entwicklung einzubinden. Sie fördern kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten, indem sie reale Umweltprobleme in den Unterricht integrieren und die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit den Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Zudem bietet das Future Learning Hub umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote - die Future Learning Trainings - für Lehrkräfte an. Diese sind speziell auf die zuvor beschriebenen Lernumgebungen abgestimmt und sollen Lehrkräften die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse vermitteln, um BNE effektiv in den Unterricht zu integrieren. Die Teilnehmenden lernen die theoretischen Grundlagen einer BNE sowie praxisorientierte Ansätze kennen, die sie in verschiedenen Fächern und Altersstufen anwenden können. Im Rahmen des Future Learning Camps, das am 14. November 2024 zum zweiten Mal als Tagung an der Universität Potsdam stattfand und für das Jahr 2025 erneut geplant ist, wird überdies ein interdisziplinärer Austausch sowie die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, NGOs und weiteren Bildungsakteur*innen im Bereich der BNE gefördert.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite zum Future Learning Hub.


Rückblick: Future Learning Camp am 14.11.2024

Wie kann eine zukunftsfähige Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aussehen?, Vor welchen Herausforderungen stehen Schulen, Hochschulen und außerschulische Akteur:innen? Welche Lernformate eignen sich im Kontext einer BNE?, Was bedeutet eigentlich OER und welche Rolle spielt der Whole Institution Approach oder das SDG 18, wenn es darum geht, Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich zu betrachten und zu „leben"? Beim Future Learning Camp, welches erstmalig 2019 an der Universität Potsdam und am 14. November 2024 erneut im Rahmen des Projekts Future Learning Hub stattfand, wurden diese Fragen mit Lehrkräften, Studierenden, außerschulischen Akteur:innen sowie Lehrenden aus der Hochschule diskutiert. Die Teilnehmenden konnten beim 360°-Perspektivgespräch oder in verschiedenen Workshops ins Gespräch kommen und im Rahmen des BarCamps Handlungsschritte für eine zukunftsfähige BNE in der Praxis entwickeln. Vielseitige Einblicke und Perspektiven führten zu neuen Ideen, Anregungen und Inspiration für die Implementation einer BNE in den individuellen Tätigkeitsfeldern der Teilnehmenden. 

Wenn Sie über das nächste Future Learning Camp informiert werden möchten, kontaktieren Sie uns gerne per Mail an: future-learninguni-potsdamde.


Das Gruppenfoto zeigt die Projektbeteiligten (von links nach rechts: Prof. Dr. Nina Brendel, Lisann-Marie Prote, Annemie Schulze und Jonathan Tietböhl).
Foto: Thomas Roese

Projektleitung:

Prof. Dr. Nina Brendel

 

Projektkoordination:

Lisann Prote

 

Projektmitarbeiter:innen:

Annemie Schulze (wissenschaftliche Hilfskraft)

Jonathan Tietböhl (wissenschaftliche Hilfskraft)

 

Projektförderung:

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg 

 

Projektlaufzeit:

bis Februar 2025*

 

* ein Folgeantrag für das gesamte Jahr 2025 befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren

Kontaktformular: Future Learning Hub

captcha
Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.

Angebote des Future Learning Hubs

Hier gehts zur Projektwebseite