Lisann Prote
Geographische Bildung
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 24, Raum 0.67
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm
Sprechzeiten
Gerne nach Vereinbarung per E-Mail
CV
seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik
2021-2022: Lernbegleiterin an der Grundschule am Pappelhain, Potsdam
2020: Aufnahme des Masterstudiums für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und Geographie an der Universität Potsdam
2019: Abschluss: Bachelor of Arts in den Fächern Deutsch und Geographie
2016: Aufnahme des Studiums Fächerübergreifender Bachelor in den Fächern Deutsch und Geographie an der Leibniz Universität in Hannover
2013-2016: Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland GmbH
Forschungsinteressen
Im Rahmen meines Promotionsvorhabens forsche ich zum Einfluss von Emotionen auf emanzipatorische sowie transformative Lernprozesse im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Lernformats „Reflectory“. Dabei interessiert mich besonders, welche Emotionen im Geographieunterricht bei der Bearbeitung eines Reflectorys auftreten können, wenn sich Schüler:innen mit komplexen Sachverhalten auseinandersetzen, mit Unsicherheit konfrontiert werden und Entscheidungen treffen sollen, die Dilemma-Situationen darstellen. Welche Strategien wenden sie in solchen Situationen an und inwiefern hilft ihnen ein sozialer Austausch mit Mitschüler:innen dabei, damit schlussendlich positive Emotionen aus Aushandlungsprozessen und eine Bereitschaft zur Partizipation resultieren.
- Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen
- Reflexionsprozesse im Unterricht
- Werteorientierung im Geographieunterricht
- Qualitative Forschung
Lehre
seit Sommersemester 2022: Innovative Methoden im Geographieunterricht
seit Sommersemester 2024: Einführung in die Unterrichtspraxis und -analyse
Publikationen
- Block, P., Prote, L. & Serwene, P. (2024).New York City auf dem Weg zur Klimaresilienz? Lösungsansätze zur Bewältigung des Hochwasserproblems. In Praxis Geographie (10), S. 48-53. Braunschweig: Westermann
- Prote, L.-M., Brendel, N. & Tschiersch, A. (2024). Universitäre Lehrveranstaltungen als Makerspace? Erfahrungen aus einem interdisziplinären Projekt zu Virtual und Augmented Reality in der Lehrkräftebildung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, (87). Verfügbar unter: https://www.hqsl-bibliothek.de/api-v1/article/!/action/getPdfOfArticle/articleID/3836/productID/15/filename/article-id-3836.pdf
- Prote, L., Brendel, N. & Tschiersch, A. (2024). VReiraum – ein interdisziplinärer Makerspace in der Hochschullehre im Spiegel der Future Skills. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (1) Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung DOI: 10.21240/zfhe/19-01/12, S. 227-246.
- Serwene, P. & Prote, L. (2024). Lebendige Karte derHauptstadtregion. DieVerflechtungderDaseinsgrundfunktionen inBerlinundBrandenburg. In Praxis Geographie (1), S. 10-15. Braunschweig: Westermann.
- Prote, L.,Tschiersch, A., Brendel, N. (2024).VReiraum - ein interdisziplinärer Makerspace für die Entwicklung von VR-/AR-Lernszenarien. In: Zeitschrift für Medienpädagogik (56): Making & more: gemeinsam Lernen gestalten, S. 407-428.
Vorträge/Workshops/Fortbildungen
Organisation und Durchführung der HGD Nachwuchstagung 2023 in Potsdam vom 29.-31.3.23
Vorträge
- Vortrag beim Symposium des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) am 01.10.2024 in Karlsruhe zur Bedeutung von Emotionen im Kontext emanzipatorischer und transformativer Lernprozesse im Rahmen einer BNE am Beispiel der Lernumgebung „Reflectory“
- Vortrag bei der HGD Nachwuchstagung in Heidelberg (25.3.-27.3.24) zum "Einfluss von Emotionen im Kontext emanzipatorischer und transformativer Lernprozesse im Rahmen einer BNE am Beispiel des Lernformats „Reflectory“ zum SDG 14 ‚Leben unter Wasser‘
- VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Studierende, Lisann Prote und Prof. Dr. Nina Brendel am 20.09.23 beim Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt
- VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Studierende, Prof. Dr. Nina Brendel und Lisann Prote am 12.7.23 beim Symposium „Immersive Wissensräume - Virtual Reality in der Hochschullehre“ an der HTW Berlin
- „VReiraum - Ein interdisziplinärer Makerspace für die Entwicklung von VR-/AR-Lernszenarien" im Rahmen der Konferenz "Maker Education in der Lehrer:innenbildung“ in Ludwigsburg am 9.3.23
- „Der Einsatz eines Reflectorys zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie“ (Link zur Website) im Rahmen des ZeLB-Kolloquiums der Universität Potsdam, 20.06.2022.
Workshops/Fortbildungen
- Organisation und Durchführung einer Lehrkräftefortbildung zur Lernumgebung „Reflectory“ am 10.09.2024 in Cottbus
- „Reflecting on Sustainable Cities in virtual reality” - Study Group gemeinsam mit Lisann Prote/ Paulina Block im Rahmen der Sustainable Development Academy 2022 der Universität Potsdam, Potsdam, 05.08.2022.