Ganzheitliche zivile Sicherheitslösungen für die Stadt Wilhelmshaven (ZisSch)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit" / Bekanntmachung: „SifoLIFE – Demonstration innovativer, vernetzter
Sicherheitslösungen“
SifoLIFE
Projektbeschreibung:
Im Projekt ZisSch steht das komplexe Gefährdungspotenzial der Stadt Wilhelmshaven durch die große Nähe von Industrie- und Hafenanlagen, militärischen Liegenschaften sowie unterschiedlicher Wohnbebauung und kommunaler Infrastruktur im Fokus. Insbesondere Hochwasserlagen und Industrieunfälle können aufgrund der räumlichen Anordnung schnell zu Kaskadeneffekten und damit zu größeren Schäden führen. Deshalb hat das Projekt ZisSch zum Ziel, Lösungen für ein effektives Krisenmanagement sowie einen umfassenden Schutz von Menschen, Orten und Gebäuden zu erarbeiten. Zudem soll eine ganzheitliche Krisen- und Risikokommunikation unter konkreter Einbeziehung der Bevölkerung Wilhelmshavens erarbeitet werden. Der Fokus des Projekts liegt auf einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept für die Stadt Wilhelmshaven.
Vertreter:innen der Stadt Wilhelmshaven sowie der Arbeitsgruppe Regionalwissenschaften der Universität Potsdam erabeiten hierfür ein Konzept für ein übergreifendes Gefährdungs- und Krisenmanagement.
Einen Projektumriss zu ZisSch finden Sie hier.
Projektbeteiligte:
Julia Burgold,Katharina Mohring, Manfred Rolfes
Projektlaufzeit: Juni 2021 – November 2022