Bildungsräume 2017
Gemeinsame Tagung von GMW und GI an der TU Chemnitz
Von Raphael Zender und der UP2date-Redaktion
„Alle (zwei) Jahre wieder …“ legen die Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ihre Jahrestagungen zusammen und diskutieren unter einem gemeinsamen Motto vielfältigste Themen rund um internet-, medien- und rechnergestützte Lehr-Lernformen in Bildungsverhältnissen. Spannend bei diesen Gemeinschaftstagungen ist immer die Möglichkeit, über den Tellerrand der je eigenen Fachgesellschaft zu gucken, gewohnte Perspektiven und Zugänge zum Lehren und Lernen mit Medien zu verlassen und mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren, die für die einen eher aus der „Technik“ und für die anderen eher aus der „Didaktik“ kommen.
„Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten von E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsräumen“ waren als thematische Orientierungspunkte für Konferenzbeiträge in den Calls for Papers beider Tagungen zu lesen. In drei Tagen und in über 60 vorgestellten Forschungs- und Praxisbeiträgen sowie einer Reihe von Postern und Demos wurden dann auch innovative Technologien, Werkzeuge und Infrastrukturen vorgestellt, diskutiert und zu technischen, sozialen und organisatorische Rahmenbedingungen in Bezug gesetzt. Als Schwerpunkte in den Perspektiven auf den Gegenstandsbereich können unter anderem Fragen des Umgangs mit der Heterogenität von Lernenden, kognitions- und sozialpsychologische Fragestellungen oder die Verschmelzung von medialen und analogen Bildungsräumen genannt werden. Deutlich wurde zudem, dass es nach wie vor eine Aufgabe der Forschung ist, Gelingensbedingungen für mediengestützte Lehr-Lernformate zu benennen.
Ein Indikator für die diesjährigen Trendthemen der DeLFI sind sicher die Themen der drei DeLFI-Workshops, die vor der Hauptkonferenz stattfanden: Learning Analytics, Audience Response Systems und Virtual/Augmented Reality Learning. Um sich im letztgenannten Thema aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR-Technologien stärker zu widmen, wurde eine gleichnamige Arbeitsgruppe gegründet. In den GMW-Workshops der Pre-Conference standen Strategien von Hochschulen im Bereich Open Educational Resources, E-Portfolios und Game Design-Elemente in der Hochschullehre im Mittelpunkt. Zudem wurde in der Mitgliederversammlung der GMW ein Positionspapier zur Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft (http://www.gmw-online.de/positionspapier-der-gmw-20172018/) zur Diskussion gestellt, dass von Mitgliedern und Interessierten weiterentwickelt werden soll.
Wie jedes Jahr wurden auch besonders hervorzuhebende Konferenzbeiträge geehrt. Der Best-Paper-Award der DeLFI ging an Henrik Bellhäuser, Johannes Konert, René Röpke und Christoph Rensing für den Beitrag „Eine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis“. Der Best-Paper-Award der GMW ging an Julian Dehne, Ulrike Lucke (beide UP) und Mandy Schiefner-Rohs für ihren Forschungsbeitrag: „Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte“. Auch der DeLFI-Preis für die beste Masterarbeit im E-Learning ging an eine ehemalige Potsdamer Studentin. Helena Jank wurde für ihre Arbeit „Simulation des Verhaltens von kontextsensitiven Anwendungen“ ausgezeichnet. Der Preis für das Beste Poster ging an Nicole Labitzke, Anna Heym, Bayer Daniel für ihren Beitrag „Lehrideen Vernetzen – ein Kooperationsprojekt der Hochschule Mainz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz“, ein spannendes Projekt, dass wir in jedem Fall im Auge behalten werden. Der Preis für die Beste Demo wurde an Johannes Konert, René Röpke und Henrik Belllhäuser für „mod_groupformation: Moodle Plugin zur algorithmisch optimierten Lerngruppenbildung“ verliehen. Die GMW ehrte schlussendlich Prof. Dr. Ulrike Lucke (UP) und Dr. Christoph Rensing - Mitglieder der Leitung der Fachgruppe eLearning in der GI – mit dem Titel „GMW-Fellow“ und machte damit deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Gesellschaften ist.
Alle Beiträge der GMW-Jahrestagung sind beim Waxmann-Verlag im Online-Tagungsband zu finden.
Die Beiträge der DeLFI-Fachtagung finden Sie in der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik.