Zum Hauptinhalt springen

+++ Diese Seite befindet sich im Aufbau! +++

Banner
Bild: Bereich Lehre und Medien

Sonderregelung zur Woche nach Pfingsten

Vom 10. bis 13.06.2025 wird es an der Universität Potsdam erstmalig einen Zeitraum geben, in dem die Bindung für die Durchführung von regulären Lehrveranstaltungen aufgehoben sein wird. An diesen vier Tagen soll es Studierenden möglich sein, an Praktika, Exkursionen, Blockveranstaltungen und anderen Formaten teilnehmen zu können. Lehrveranstaltungen können wie gewohnt geplant werden, wichtig ist jedoch, dass Studierenden, die ihre regulären Veranstaltungen nicht wahrnehmen können, eben weil sie sich im Rahmen einer anderen Lehrveranstaltung bspw. auf einer Exkursion befinden, kein Nachteil entstehen darf.  Für Lehrende besteht jedoch auch der Freiraum, ihre Lehre mit alternativen Lehrformaten umzusetzen. Die nachfolgenden Inhalte auf dieser Seite können Sie gerne als Inspirationsquelle verstehen. Wir möchten Sie explizit ermutigen, diese Woche nach Pfingsten zu nutzen, um die eigene Lehre losgelöst von prüfungsrelevanten Inhalten zu gestalten.

Beispiele für Lehrformate, die durch die "Pfingstwoche" ermöglicht werden sollen

Angebote zur Integration in Veranstaltungen


Inspirationen für Gestaltungsfreiräume in der Lehre

Der Spagat zwischen curricularen Anforderungen und kreativer Lehrgestaltung führt nicht selten dazu, dass das Erreichen fachspezifischer Lernziele einer Vielzahl weiterer zentraler und im Leitbild Lehre der Universität Potsdam verankerter Ziele guter Lehre vorgezogen wird. Dabei sind es häufig eben jene Lernanlässe zur Herausbildung sozialer und persönlicher Kompetenzen, vorstrukturierte interpersonelle und zwischenmenschliche Resonanzerfahrungen, Austauschmöglichkeiten unter Studierenden zu erprobten Lernstrategien, das gemeinsame Ausprobieren von (digitalen) Methoden zur Unterstützung des eigenen Lernens etc., die nicht nur den universitären Alltag nachhaltig bereichern können, sondern auch in andere Lebensbereiche hineinreichen und einen Mehrwert für Lehrende und Studierende haben. Passend zu den Themenfeldern im Leitbild Lehre können Sie mit Klick auf die Kacheln konkrete Vorschläge zur Gestaltung Ihrer Lehre entdecken.


Für die eigene Recherche: (OER-)Plattformen für Lehr-Lernkonzepte und methoden


Sie suchen weitere Inspirationen zur Gestaltung und Entwicklung Ihrer Lehre oder möchten sich über die konkrete Umsetzung Ihrer Ideen austauschen?

-> Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an lehre.medien@uni-potsdam.de oder kontaktieren sie direkt die zentralen Ansprechpersonen Marlen SchumannDr. Peter Kiep und Dr. Benjamin Klages.