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E-Learning-Strategie der Universität Potsdam

E‑Learning-Strategie 2023 – 2028

Die Universität Potsdam positioniert sich als Hochschule im digitalen Zeitalter mit dem Ziel, den umfassenden Einsatz von digitalen Medien in Lehre und Studium als gelebte Lehr-Lern- und Prüfungskultur für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zu verwirklichen.

E-Learning-Strategie 2023-2028

Überarbeitung der E-Learning-Strategie 2022

Die Uni Potsdam überarbeitet 2022 ihre bisherige "E-Learning-Strategie 2017-2021". Mit dem Input aus der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2020/21 und den Erfahrungen aus den überwiegend digital organisierten vergangenen vier Semestern möchten wir in einem partizipativen Überarbeitungsprozess unsere Ziele und Maßnahmen im E-Learning-Bereich für die kommenden Jahre abstimmen und formulieren.
In 8 Workshops sollen Zielsetzungen für wesentliche Handlungsfelder im Bereich Digitalisierung in der Hochschullehre besprochen und bewertet werden. Die Handlungsfelder sind für die bestehenden Strategie hergeleitet und als tragfähig eingeschätzt worden. Mehr Informationen finden sich für Angehörige der Universität Potsdam im begleitenden Moodle-Kurs E-Learning-Strategie Universität Potsdam 2022.

Die E-Learning-Strategie beschreibt zunächst das Selbstverständnis, was unter E-Learning verstanden werden soll, die aktuelle Situation an der Universität Potsdam und Eckpunkte von strategischen Ansätzen für E-Learning-Entwicklung. Die Universität Potsdam versteht sich demnach als eine Hochschule im digitalen Zeitalter, die den umfassenden Einsatz von E-Learning als gelebte Lehr-/Lernkultur für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter(innen) verwirklichen will. Ausgehend von dem relativ hohen Niveau, dass die E-Learning-Aktivitäten bereits aufweisen, wird der Schwerpunkt der kommenden Jahre in der Verstetigung, Vernetzung und Bündelung der Aktivitäten gesehen. Auf Basis dieser Vorüberlegungen werden mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen für die E-Learning Entwicklung der nächsten Jahre an der Universität Potsdam vorgeschlagen. Die Handlungsfelder lauten: "Austausch und Vernetzung", "Content", "Innovation und Verstetigung", "Medienkompetenz", "Organisationsstrukturen", "Qualitätsentwicklung" und "UP und die Welt". Die Priorisierung und Umsetzung der Maßnahmen wird durch eine Steuerungsgruppe initiiert und begleitet.

Die Strategie wurde auf der 247. Sitzung des Senats der Universität Potsdam am 25.01.2017 beschlossen und kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/39791