Zum Hauptinhalt springen

Neueste Fachbeiträge aus dem Bereich Lehre & Medien

 


Publikationen

2024

 

2023

 

2022 

  • Last, D./Fuhrmann, M./Gödel, C./ Klages, B./ Klinnert, A. & Wagner, N. (2022): Tätigkeitsorientierung in Lehre und Studium – Perspektiven und Implementation, in: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Berlin, S. 37-58.
  • Glaß, E./ Bauhofer, C./ Gröger, G./ Mai, A. & Klages, B. (2022): Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 21/2, S. 26-34, https://doi.org/10.11576/zhwb-4321

 

2021

  • Swidsinski, A. & Rehnolt, J. (2021): Textwissenschaftliche Kompetenzen digital. Ein Praxisbericht aus der studierenden-zentrierten Curriculumsentwicklung in den Digital Humanities, in: Bohndick, C.; Bülow-Schramm, M.; Paul, D.; Reinmann, G. [Hrsg.]: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_13.
  • Klages, B./ Cendon, E. & Mörth, A.: Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Relationierung beteiligter Perspektiven (2021), in: Moll, G. & Schütz, J. (Hrsg.): Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Bielefeld, S. 225-243, 10.3278/6004796w

 

2020

  • Pauling, D. & Swidsinki, A. (2020): On the Future of Teaching in Digitized Environments, in: al-Suadi, S. & Ulshöfer, G. [Hrsg.]: Biblical Texts in Digitalization, Tübingen, S. 203-232,  http://dx.doi.org/10.15496/publikation-48536.
  • Goertz, S./ Klages, B./ /Last, D. & Strickroth, S. (2020): Einführung in den Band, in: Goertz, Stefanie/ Klages, Benjamin/ /Last, Dominique & Strickroth, Sven [Hrsg.]: Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6, Potsdam, S. 13-23, https://doi.org/10.25932/publishup-47681.
  • Nguyen. T. T.-U./ Klages, B. & Goertz, S.: Ein Hochschulentwicklungsprojekt als Netzwerk: Identifikation von Potenzial in der Diversität (2020), in: Goertz, S., Klages, B., Last, D. & Strickroth, S. [Hrsg.]: Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, 6, Potsdam, 119-140, https://doi.org/10.25932/publishup-49277.
  • Bauer, R./ Hafer, J./ Hofhues, S./ Schiefner-Rohs, M./ Thillosen, A./  Volk, B.& Wannemacher, K. (2020): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven, in: Medien in der Wissenschaft; 76, Münster/ New York, https://doi.org/10.25656/01:21507Open Access
  • Lilienthal, J./ Matthé, F./ Mersch, A./ Rottmeier, S. & Schumann, M. [Hrsg.] (2020): Eine Klassifizierung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten als Ansatz für die Fokussierung von Austausch und Professionalisierung, in: Sonderedition des HDS. Journals zur 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig. Open Access
  • Klages, B.: Professionalisierte Profs? Wege in eine streitfreudige Lehrgemeinschaft. In: Goertz, S., Klages, B., Last, D. & Strickroth, S. (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, 6. Potsdam, S. 173-196, https://doi.org/10.25932/publishup-49298
  • Klages, B./Mörth, A. & Cendon, E.: Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In: Cendon, E., Wilkesmann, U., Maschwitz; A., Nickel, S, Speck, K. & Elsholz, U. [Hrsg.]: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb ›Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‹. Münster, S. 109-126. [DOI 10.31244/9783830991069] Open Access
  • Ferrin, N. & Klages, B.: Zur Kultivierung utopischer Bewegungen. Markierungen des Nicht-Verfügbaren in der Academia, in: Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H.-Ch., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, S. 491-504, https://doi.org/10.3224/84742385
  • Mörth, A./ Klages, B. & Cendon, E.: Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", https://doi.org/10.25656/01:18969.
  • Mörth, A./ Cendon, E. & Klages, B. (2020): Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen, in: Cendon, E., Wilkesmann, U., Maschwitz; A., Nickel, S., Speck, K. & Elsholz, U. [Hrsg.]: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb ›Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‹. Münster, S. 127-146. [DOI 10.31244/9783830991069]  Open Access

 

2019

  • Klages, B./ Gerstenberg, F. & Blaschke-Nacak, G.: Pädagogische Teamgespräche in der Hochschule. Zur Rekonstruktion machtstrukturierter Kommunikation im kooperativen Lehrhandeln, in: Cloos, P., Fabel-Lamla, M., Lochner, B. & Kunze, K. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes, Weinheim & Basel, S. 263-281.
  • Hafer, J./ Klages, B. & Schumann, M. (2019): "Es ist mit Verzögerungen zu rechnen!“ Organisationale Auseinandersetzungen bei der Entwicklung einer Regelung zur Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat, in: Hafer, Jörg/ Mauch, Martina/ Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, Medien in der Wissenschaft; 75, Münster/ New York, S. 55-65. [DOI 10.25656/01:18009] Open Access
  • Hafer, J./ Mauch, M. & Schumann, M. [Hrsg.] (2019): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt(Proceedings zur GMW-Tagung 2019), in: Medien in der Wissenschaft, 75, Münster/ New York. [DOI: 10.25656/01:18000] Open Access

 

2018

  • Klages, B.: Kooperationen von Hochschullehrenden. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive auf Bedeutungen hochschuldidaktischer Vielstimmigkeit, in: Schaper, N. & Szczyrba, B. (Hrsg.): Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Köln, S. 249-268. [DOI 10.57684/COS-675]  Open Access
  • Klages, B.: Utopische Figurationen hochschulischer Lehrkörper – Zum transformatorischen Potenzial von Utopien am Beispiel kollektiver Lehrpraxis an Hochschulen, in: Reinmann, G. (Hrsg.): Impact Free – Journal für freie Bildungswissenschaftler, 17

 

2017

  • Swidsinski, A. (2017): Blogs im akademischen Unterricht der Geisteswissenschaften, in: Wagner, T. & Fischer, S. [Hrsg.]: Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (VvAa), 2, H. 2, S. 81–85.
  • Klages, B.: Potenziale und Herausforderungen bei der Strukturierung eines Curriculums über die Lernplattform Moodle, in: Doyé, T., Elsholz, U., Maschwitz, A., Pohlmann, S. & Vierzigmann, G. (Hrsg.): Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten. Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", Bonn, S. 48-54, https://doi.org/10.25656/01:15487. 
  • Klages, B. & Schacke, C.: Mit Moodle studieren strukturieren? Modularisierung und ePortfolio als Formen virtueller Gestaltungspraxis in Studiengängen, in: Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB. Beiträge zur Lehrpraxis an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, 3, Berlin.  Open Access
  • Klages, B. & Reinders, S.: Über Theorie-Praxis-Lernaufgaben zum ePortfolio, in: Mörth, A. & Elsholz U. (Hrsg.): Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", S. 43-50, https://doi.org/10.25656/01:14892. 
  • Hafer, J./ Matthé, F. & Schumann, M. (2017): Präsenzuniversität in der digitalisierten Welt, in: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam (ZeLB): Kentron, Journal zur Lehrerbildung, Ausgabe 31, Potsdam, S. 5-9. Open Access

 

2016

 

2015

  • Klages, B./ Bonillo, M. / Reinders, S. & Bohmeyer, A. (Hrsg.) (2015): Gestaltungsraum Hochschullehre – Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen, https://doi.org/10.2307/j.ctvbkjxh3

 

Tagungsbeiträge

2024

  • Düwel, J., Klages, B., Schumann, M. & Schwerin, K. (2024): Potenzial eines disziplinär offen angelegten Evaluationskonzeptes: Teaching Analysis Poll für Module und Studiengänge. 27. Jahrestagung der DeGEval – Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!? Potsdam
  • Schumann, M. & Klages (2024): Über Lernen sprechen, Kommunikationsformate verbinden – fachspezifische Evaluationen und universitätsweite Entwicklungstage. 27. Jahrestagung der DeGEval – Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!? Potsdam

 

2023

  • Kähler, K., Klages, B, Schumann, M. & Schwerin, K. (2023): TAP-Verfahren und Transformatives Lernen: Eine Annäherung. TURN Conference – Prototyp Zukunft. Köln

 

2022

  • Klages, B. & Schumann, M. (2022): Mit Irritationen arbeiten. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung dialogischer Settings. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn.

 

2021

  • Klages, B. (2021): Teaching in Higher Education as a Common Practice: Scientific Orientation Towards Knowledge and Not-knowing. ECER 21 - European Educational Research Association. Geneva

 

2020

  • Klages, B. & Mörth, A. (2020): Work based learning as analytical framework for university continuing education in Germany. First findings from a participatory action research project. ECER 20 - European Educational Research Association. Glasgow
  • Klages, B. & Mörth, A. (2020): Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Domänenspezifische Differenzen in einem sich entwickelnden Handlungsfeld? Jahrestagung DGfE Sektion Organisationspädagogik. Kiel
  • Klages, B. & Mörth, A. (2020): Domänenspezifische Differenzen bei Theorie-Praxis-Problemen. Empirische Eindrücke aus Studienprogrammen offener Hochschulen. 49 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Berlin

 

2019

  • Klages, B. & Ferrin, N. (2019): Utopische Haltungen. Zur Rekonstruktion von universitärem Nicht-Wissen in Nicht-Orten der Wissensproduktion. Tagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Nürnberg

 

2018

  • Klages, B. (2018): Kooperative Lehrpraxis an Hochschulen als Netzwerkaktivität? Eine erziehungswissenschaftlich begründete Analyse der Figurationspraxis hochschulischer Lehrkörper. Bundesweite Tagung im Qualitätspakts Lehre an der TU Darmstadt.