15 Jahre ZfQ

Wir feiern 15 Jahre ZfQ. Teamfoto am Neuen Palais mit dem ZfQ Team.
Foto: Sophie Jacobs & Nina Tschirner

Wir feiern Geburtstag!

Vor 15 Jahren – um genau zu sein am 1. August 2009 – erfolgte die Gründung des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium an der Universität Potsdam(ZfQ) mit einem Präsidiumsbeschluss. Dies war eine Reaktion auf nationale und internationale Entwicklungen, wie den Bologna-Prozess. Gleichzeitig hatte sich die Universität Potsdam als eine der ersten entschieden, den Weg zur Erlangung der Systemakkreditierung zu gehen, was den Aufbau eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems voraussetzte. So wurden bisher allein arbeitende Bereiche und Projekte an der Universität zu einem Zentrum mit einer Geschäftsstelle zusammengebunden, in denen sich die Qualitätsentwicklungsthemen wie Evaluation, Hochschuldidaktik, Nachwuchsförderung, Berufseinstieg, „Employability“, digitale Medien in der Lehre und Akkreditierung wiederfinden.

Nach 15 Jahren sind wir nun den Kinderschuhen entwachsen und wollen – mitten in unserer Sturm und Drangphase – feiern, was wir geschafft haben und noch schaffen wollen. Damit wir zukünftig mit unseren Angeboten noch sichtbarer werden, haben wir unser Jubiläumsjahr genutzt und vom Imagefilm bis zum Sammelband tolle Projekte angekurbelt und umgesetzt. Viel Freude beim Entdecken!

Damit begehen wir unser Jubiläumsjahr

Am 3. Dezember 2024 feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum und laden dazu ab 17 Uhr herzlich in den Nilkeller am Neuen Palais. Die Veranstaltung beginnt mit einem offiziellen Programm aus kurzweiligen Podiumsrunden (Rückblick, Aktuelles, Ausblick). Freuen Sie sich auf Überraschungen und ein Wiedersehen mit "Urgesteinen" des ZfQs wie Dr. Thomas Grünewald oder Prof. Dr. Phillip Pohlenz. Der anschließende Empfang eröffnet den lockeren inoffiziellen Teil des Abends mit Musik, anregenden Gespräche und entspanntem Austausch. Jetzt anmelden und mit dabei sein!

Anmeldung zur ZfQ-15-Jahre-Feier

Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.
Infoflyer

Das ZfQ auf einen Blick

Anlässlich unseres Jubiläums erarbeiteten wir einen allgemeinen Infoflyer für das ZfQ und zeigen kurz und prägnant unsere wesentlichen Aufgaben und Bereiche. Hier reinschauen oder downloaden.

Interview mit Michaela Fuhrmann, Britta van Kempen und Nelli Wagner

Drei Fragen – drei Frauen

Was hast du vom ZfQ gelernt? Was schätzt du am ZfQ? Was wünschst du dem ZfQ? Wir haben die drei Frauen befragt, die das ZfQ am besten kennen: Michaela Fuhrmann, Britta van Kempen und Nelli Wagner.

Sammelband

ZfQ Sammelband

Um unser Wissen zu teilen, sind wir mit einem längerfristigen Projekt gestartet und arbeiten aktuell intensiv an der Veröffentlichung unseres ersten gemeinsamen Sammelbandes. Coming soon!

Großes Dankeschön zum Jubiläum

Abschließend möchten wir vor allem Danke sagen an all die vielen Akteur*innen innerhalb und außerhalb des ZfQ – sei es die Hochschulleitung, die Lehrenden, Studierenden, QM-Manager*innen in den Fakultäten und den Zentralen Einrichtungen, der Support in der Verwaltung, externe Gutachter*innen, Referent*innen, Mentor*innen, Praktikumsgeber oder auch Wissenschaftsmanager*innen anderer Hochschulen, die uns in all den Jahren unterstützt haben und tagtäglich daran mitwirken, die Qualität in Lehre und Studium unter den sich wandelnden Ansprüchen und Bedingungen zusammen mit uns immer weiter voranzubringen und zu gestalten. Auf die nächsten 15 Jahre!

ZfQ Imagefilm

Was wir genau machen ist so komplex, das wir selbst manchmal den Überblick verlieren. Unser neuer Imagespot bringt unsere Arbeit auf den Punkt und enstand ebenfalls im Jubiläumsjahr. Lieben Dank an alle Beteiligten und viel Freude beim Ansehen!

15 Fakten aus 15 Jahren ZfQ

163 Studienprogramme intern akkrediert

365 Hochschulen weltweit erreicht

25.000 Studierendenperspektiven eingebracht

29-mal Interne Akkreditierungskommission erlebt

Durchschnittlich 700 Lehrveranstaltungen pro Semester evaluiert

In 17 Tagen eine Homepage entwickelt

Eine zentrale E-Learning-Plattform implementiert

1444 Teilnehmende seit 2020 gewonnen

Mehr als 1.500 Einzelprüfungen im Auge behalten

Fast 100 internationale Lehrkooperationen gewonnen

Über 8.500 Interessierte durch den Dschungel der Studienangebote geleitet

1/4 Millionen Logeinträge in Moodle produziert

Offenen Ohres durch ca. 6.000 Beratungsstunden navigiert

Akribisch über 5.000 unpassende Stellenanzeigen aussortiert

30:22 Minuten für 5 Kilometer gebraucht

Unsere drei Bereiche

Hochschulstudien

Dieser Bereich des ZfQ unterstützt Fakultäten und zentrale Einrichtungen der Uni Potsdam bei der Evaluation von Lehre und Studium sowie der Einrichtung und Akkreditierung von Studiengängen.

Career Service und Universitätskolleg

Hier begleiten wir Studierende der Uni Potsdam in zwei spannenden Übergangsphasen – zum einen auf dem Weg ins Studium und zum anderen vom Studium in den Beruf.

Lehre und Medien

Dieser Bereich steht im Dienste guter Hochschullehre: Wir bieten verschiedene Weiterbildungs- und Beratungsangebote, um Lehre an der Uni Potsdam mit digitalen Medien zu unterstützen.