Zum Hauptinhalt springen

Mit den Studierenden mal andere Zugänge zu fachwissen- schaftlichen Inhalten wählen

Die Lehre an der Universität Potsdam ist auf die unterschiedlichen persönlichen Umstände und fachlichen Voraussetzungen der Studierenden ausgerichtet. Grundlage für die Wirksamkeit zielgruppenspezifischer Lehre ist die aktive und eigenverantwortliche Mitwirkung der Studierenden. Die Studierenden werden dabei bedarfsgerecht unterstützt und umfassend beraten. Die Lehrenden der Universität Potsdam erkennen die Unterschiedlichkeit der Studierendenschaft an (Leitbild Lehre, 2020).

Nachfolgend sollen Ihnen Impulse angeboten werden, wie Sie die Studierenden und ihre individuellen Lernzugänge besser verstehen und bei der Planung und Durchführung von Lehre Strategien für die Aneignung von Wissen und die Strukturierung von Lernprozessen berücksichtigen können.


Lernzugänge der Lerngruppe mittels Gallery Walk kennen lernen!

Lernlandkarten als Hilfe der Wissensvisualisierung und Strukturierungshilfe von Lernprozessen

Gallery Walk für Einblicke in fachspezifische Lernstrategien und Tools

Effektive Lesestrategien kennenlernen, Sicherheit beim Textverständnis gewinnen (Writing Fellows)


Sie haben Gesprächsbedarf oder brauchen Unterstützung bei der Entwicklung und/oder Umsetzung Ihrer Ideen?

Gerne unterstützen wir Sie von der Ideenfindung bis zur praktischen Umsetzung sowie grundsätzlich rund um die Gestaltung und Entwicklung von Hochschullehre. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an lehre.medien@uni-potsdam.de.

Ansprechpersonen:  Dr. Benjamin Klages, Marlen Schumann und Dr. Peter Kiep