Welches Studium passt zu mir?
Studienorientierung mit Hilfe von Online-Self-Assessments
Von Maya Nyagolova und Sophia Rost
Wie schwer es sein kann, das passende Studium zu finden, daran erinnert sich der eine oder die andere sicherlich noch. Endlich entschieden und in einem Studiengang eingeschrieben, werden häufig Erwartungen enttäuscht, wenn die Realität des Studienalltags mit den eigenen Vorstellungen und Wünschen kollidiert. Um Studieninteressierte zukünftig bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, werden an der Universität Potsdam im Rahmen des Projekts „Universitätskolleg“ sogenannte Online-Self-Assessments entwickelt. Mit der finanziellen Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg hat sich das Universitätskolleg zum Ziel gesetzt, den Übergang von der Schule oder dem Beruf ins Studium professionell zu begleiten.
Mit Hilfe onlinebasierter Self-Assessments können Studieninteressierte konkrete Informationen zu einem Studiengang erhalten und ihre Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen in Bezug auf ein Studium überprüfen. So können sie bereits vor dem Studium feststellen, welche fachlichen Interessen sie haben, ob sie die Anforderungen des von ihnen favorisierten Studiengangs erfüllen und ob sie über ein realistisches Bild des Studiums verfügen. Auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale (wie z. B. Gewissenhaftigkeit) können für Studiengänge wichtig sein. Daher hat das Entwicklerteam in umfassenden Analysen ermittelt, welche Anforderungen (wie bestimmte Interessen und Intelligenzfacetten, konkretes Vorwissen sowie Persönlichkeitsmerkmale) für einen Studiengang erfüllt sein müssen, um ihn erfolgreich zu absolvieren. Um herauszufinden, wie gut ein Studieninteressent oder eine Studieninteressentin zu einem Studiengang passt, beantwortet er bzw. sie im Online-Self-Assessment Fragen zu den genannten Anforderungen. Alle Teilnehmer erhalten dann im Anschluss ein automatisiertes und individuelles Feedback im Sinne eines Kompetenzprofils. Darin erfahren sie, ob die für das Studium erforderlichen Kompetenzen bereits vorhanden sind, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und welche Lehr- und Lernangebote sie in der Studienvorphase und Studieneingangsphase zur Weiterentwicklung der eigenen Stärken wahrnehmen können. Darüber hinaus haben sie im Anschluss die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Fragen rund ums Studium mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zentralen Studienberatung zu diskutieren.
Im Rahmen des „Universitätskolleg“ werden in der Projektlaufzeit (2016 – 2018) insgesamt sechs Online-Self-Assessments entwickelt. In der fortgeschrittenen Entwicklung befinden sich die Online-Self-Assessments für die Studiengänge Ernährungswissenschaft (Bachelor) und Rechtswissenschaft (erste juristische Prüfung). Das Assessment der Ernährungswissenschaft wurde im Juni 2017 mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 eines Potsdamer Gymnasiums auf seine Funktionalität und seinen Nutzen hin getestet. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Assessment vor Ort ausprobieren und beurteilen. Ihr Feedback lieferte einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der inhaltlichen und technischen Funktionalität.
Der nächste Schritt in der Testentwicklung beider Assessments umfasst jeweils einen Pre-Test mit Studienanfängerinnen und -anfängern in den Studiengängen Ernährungswissenschaft und Rechtswissenschaft am Anfang und Ende des Wintersemesters 2017/18. Zum Sommersemester 2018 werden beide Self-Assessments online gehen.
Bei Fragen steht Ihnen das OSA-Entwicklungsteam gerne zur Verfügung!
Kontakt: n.n., Email: universitaetskolleg@uni-potsdam.de