Liebe Leserinnen und Leser, liebe E-Learning-Interessierte
unser Newsletter UP2date hat einen stetig wachsenden Kreis an Leser*innen, an Autor*innen und an Themenfeldern und gehört inzwischen fest zu unserer Universität. Das freut mich sehr, denn es ist Ausdruck für die Selbstverständlichkeit, die wir digitalen Medien in der Lehre heute zugestehen. Wir verwenden nicht nur Slideshows und Clicker im Hörsaal oder stellen PDF-Dateien und Web-Links auf Moodle ein. Wir integrieren interaktive Formate wie Foren oder Wikis in unsere Kurse, ergänzen sie bisweilen um mobile Apps oder Online-Selbsttests. Spannende Vorträge unserer Kollegen binden wir per Videokonferenz in unsere Veranstaltungen ein, und unsere Vorlesungsaufzeichnungen erreichen auch Studierende, die mit ihrem kranken Kind zu Hause bleiben mussten.
Wir ändern Stück für Stück unsere Kultur des Lehrens und Lernens. Dies hat auch der im November erstmals an unserer Universität veranstaltete „Tag der Lehre“ deutlich gemacht, auf den in dieser Ausgabe von UP2date zurückgeblickt wird. Lehrende, Mitarbeiter*innen zentraler Einrichtungen und lehrunterstützender Projekte und auch einige Studierende sind miteinander in einen lebendigen Austausch darüber getreten, wie Lehren und Lernen an unserer Hochschule weiter entwickelt werden kann.
Das Thema „Digitalisierung“ hat auf dem Tag der Lehre selbstverständlich seinen Platz gehabt, beim Tag der Lehrerbildung standen digitale Medien im Fokus ebenso wie auf der gemeinsamen Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und der Fachgruppe eLearning der Gesellschaft für Informatik, die im September stattfand. Auch auf diese Veranstaltungen wird zurückgeblickt.
Die Universität Potsdam wird bei der Digitalisierung als einer der führenden Akteure in der deutschen Hochschullandschaft wahrgenommen. Darauf können wir stolz sein! Sichtbar wurde dies im zurückliegenden Jahr auch an der Entwicklung einer E-Learning-Strategie, die der akademische Senat noch vor der Sommerpause verabschiedet hat und die unsere zahlreichen Aktivitäten zu zentralen Handlungsfeldern für die nächsten Jahre bündelt.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein für uns alle erfolgreiches neues Jahr 2018.
Ulrike Lucke
(E-)LEARNING UP
RÜCKBLICKE
SPOT – Projekte und Good Practice
TOOLS und TIPPS
Impressum
UP2date wird herausgegeben von
- Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium - Bereich Lehre und Medien
- eLiS - E-Learning in Studienbereichen
- ZIM - Zentrum für Kommunikationstechnologie und Medienmanagement
Redaktion und technische Umsetzung: Frederic Matthé
Kontakt:up2dateuuni-potsdampde // www.uni-potsdam.de/zfq
Abonnement: Newsletter hier bestellen/abbestellen