Informationen zur mündlichen Prüfung im Modul Geo-DG im WiSe2023/24

Liebe BA- Geographiestudierende,

diese Nachricht richtet sich an alle Studierende, die nach der Studienordnung 2022/23 studieren und das Modul Geo-DG im WiSe 2023/24 mit der Modulprüfung abschließen wollen.

Wie im Modulkatalog festgelegt, bieten wir im Wintersemester eine mündliche Prüfung zum Modulabschluss an. Diese E-Mail beinhaltet für Sie relevante Informationen zur Modulprüfung.
Die mündlichen Prüfungen finden am 4.3. und 5.3.2024 im Didaktiklabor (2.24.0.75) statt.
Die Prüfungsdauer beträgt 20 Minuten und sieht eine 40-minütige Vorbereitungszeit vor. Finden Sie sich also bitte spätestens 45 Minuten vor ihrer Prüfung vor dem Didaktiklabor ein. (Beispiel: Prüfung ist um 10.00 Uhr, Beginn der Vorbereitungszeit ist 9:20 Uhr). Sollten Sie zu spät erscheinen, verringert sich dadurch Ihre Vorbereitungszeit.

Eine offizielle Anmeldung erfolgt über Puls (Prüfungsnummer bei PULS: 560837 - Mündliche Prüfung). Ohne diese Anmeldung ist eine Prüfung nicht möglich. Eine An- bzw. Abmeldung über PULS ist bis 8 Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Das genaue Zeitfenster für Ihre Prüfung erhalten Sie 5 Werktage vor der Prüfung. Die

Anmeldung zur Modulprüfung ist ab dem 11.1.2024 möglich.

Bitte schicken Sie darüber hinaus eine E-Mail bis zum 15.2.2024 an serweneuni-potsdamde, falls Sie in diesem Semester die mündliche Prüfung ablegen wollen. Diese Information brauchen wir dringend zur Koordination der Prüfungstage.

Inhaltlich und strukturell orientiert sich die mündliche Prüfung an der Klausur des Sommersemesters 2023, um eine möglichst große Vergleichbarkeit der Prüfungsformate und Fairness zu erzielen. Das bedeutet, dass auch in der mündlichen Prüfung zwischen zwei Aufgabenkomplexen ausgewählt werden kann. In der Vorbereitungszeit können Sie ebenfalls Ihre eigenen Unterlagen nutzen, um die Aufgabe zu bearbeiten (ausgenommen sind internetfähige Geräte, die Folien der Vorlesung stellen wir Ihnen digital bereit). In der Prüfung selbst stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Bearbeitung vor und diskutieren und reflektieren sie mit den Prüfer:innen.

Zur Orientierung stehen Ihnen die Klausur sowie der Erwartungshorizont im dazugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung.

Bei Fragen können Sie sich an die Dozentin der Vorlesung Prof. Nina Brendel (ninabrendeluni-potsdamde) oder an mich (serweneuni-potsdamde) wenden.

Pola Serwene