Skip to main content

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Schumacher, R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2022). Vergleich zweier modellgeleiteter Diagnostikverfahren zur Untersuchung erworbener Dyslexien - Eine Fallserie. Logos, 30, 4–17 (online first).

Schumacher, R., Burchert, F., & Ablinger, I. (2018). Modellgeleitete und kognitiv orientierte Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Logos, 26(4), 244–253.

Szendroi, K., Schumacher, R., Fritzsche, T., & Höhle, B. (2017). Acquisition of quantifier raising of a universal across an existential: Evidence from German. Glossa, 2(1), 2–16.

Monographien

Schumacher, R. (2022). Diagnostik erworbener Dyslexien bei deutschsprachigen Personen mit Dyslexie – Entwicklung eines modellgeleiteten Testverfahrens zur Differentialdiagnose erworbener Dyslexien (DYMO) & vergleichende Fallstudien. Dissertation. Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-55471

Konferenzbeiträge

Vierbuchen, M-C-., Schumacher, R. & Anderson, A. (2024, 19. März). Risiken für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten identifizieren und Partizipation frühzeitig stärken – Adaption und Normierung des diagnostischen Verfahrens Dysmate für den deutschsprachigen Raum. [Vortrag eigener Forschungsarbeit]. 11. GEBF Tagung "Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten", Potsdam, Brandenburg, Deutschland.

Schumacher, R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2021). Diagnostik erworbener Dyslexien – zwei Testverfahren im Vergleich. Vortrag beim 22. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V., online

Schumacher R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2018). Modellgeleitete Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Poster beim 19. Wissenschaftlichen Symposium des dbs, Potsdam

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2017). Störunsgortspezifische Diagnose erworbener Dyslexien. Vortrag beim 11. Herbsttreffen Patholinguistik, Potsdam

Sonstige Publikationen

Böhme, K., Sliwinski, E. & Schumacher, R. (2023). Einen Interviewtermin vereinbaren - aber wie? - Sprachliche Modellierungstechniken und produktive Übungen in der Einzelförderung. Friedrich Verlag GmbH| Fördermagazin Sekundarstufe 3|2023, 19–22.

Schumacher, R./Zichel-Wessalowski, J. (2021). Rezension zu: Koepfer, A./Powell, J.J.W./Zahnd, R. (Hrsg.). Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung/International Handbook of Inclusive Education. Global, National and Local Perspectives, 2021, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. Tertium Comparationis, 27(1), 110–112.

Schumacher, R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2021). Diagnostik erworbener Dyslexien – zwei Testverfahren im Vergleich. In: Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 2: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache: e2021-37; doi: 10.14620/stadbs210737

Schumacher, R., Ablinger, I., & Burchert, F. (2020). DYMO – Dyslexie modellorientiert – Ein modellgeleitetes Diagnostikinstrument zur Untersuchung erworbener Dyslexien im Deutschen. NAT Verlag, Hofheim.

Wartenburger, I., Zakariás, L., Schumacher, R., Ebert, S., Breitenstein, S. & Stadie, N. (2020). Die Vielfalt der akademischen Sprachtherapie im Spiegel der patholinguistischen Forschung. In: Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 1: Schwerpunktthema: Intensive Sprachtherapie: e2020-02; doi: 10.14620/stadbs201202.

Schumacher, R., Burchert, F., & Ablinger, I. (2019). Störungsortspezifische und modellgeleitete Diagnose erworbener Dyslexien. In: Spektrum Patholinguistik Band 11, Schwerpunktthema: Gut gestimmt: Diagnostik und Therapie bei Dysphonie.

Schumacher R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2017). DYMO – systematisches Diagnostizieren von Leseprozessen. Poster bei der 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Berlin

Schumacher R., Buchert, F. & Ablinger, I. (2017). Specifying the underlying deficits in German patients with acquired dyslexia. Poster bei der Science of Aphasia Conference, Genf

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2016). Erworbene Dyslexien bei deutschsprachigen Patienten: Störungsortspezfische Diagnose anhand eines kognitiven Modells. Poster bei der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Osnabrück

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2015). Erworbene Dyslexien bei deutschsprachigen Patienten: Störungsortspezifische Diagnose im kognitiven Modell. Poster beim 9. Herbsttreffen Patholinguistik, Potsdam

Schumacher, R. & Burchert, F. (2013). Kognitive Mechanismen bei der Verarbeitung flektierter Wörter - Eine Einzelfallstudie im Deutschen. Poster bei der 13. Tagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Potsdam

Workshops

Schumacher, R. & Ablinger, I. (2022). Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Workshop beim 50. dbl-Kongress, Koblenz.

Schumacher, R. & Ablinger, I. (2022). Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Workshop beim Aphasie Kongress 4.2, Würzburg/digital.

Schumacher, R. & Ablinger, I. (2021). Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Workshop bei der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Köln/digital.

Schumacher, R. & Ablinger, I. (2021). Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Workshop bei den Würzburger Aphasietagen (online) am 25.03.2021.